1 Monat Widerrufsrecht
Schnelle Lieferung
Meine Garage:
Kein Fahrzeug
{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Auto auf die heiße Jahreszeit vorbereiten

cabrio-sommer-meer-roadtrip-frau

Bereite Dein Auto auf die heißen Sommermonate vor

Der Sommer steht bevor und Du solltest Dein Fahrzeug nun aufbereiten, damit Du gut durch die heißen Monate kommst. So schön der Sommer auch sein mag, für Deinen Wagen bedeuten die hohen Temperaturen eine große Herausforderung. Du fragst Dich jetzt sicherlich, warum Du Dein Fahrzeug aufbereiten solltest, denn es wird lediglich wärmer. Experten sind jedoch davon überzeugt, dass es genauso wichtig ist, ein Auto auf die Sommersaison vorzubereiten, wie für den Winter. Der ideale Zeitraum, um Deinen Wagen auf die heißen Sommermonate vorzubereiten, ist das späte Frühjahr. Das späte Frühjahr ist die beste Zeit, in der Du feststellen kannst, ob Dein Wagen während der Wintermonate durch Eis und Schnee gelitten hat.

Zu einem ausgiebigen Sommer-Check gehört auf alle Fälle, dass Du einen Reifenwechsel durchführst. Die Winterreifen werden nun endgültig eingelagert und Du ziehst die Sommerbereifung Deines Wagens auf. Während Du den Rad-Reifen-Wechsel vornimmst, kannst Du Dir den Unterboden anschauen, ob dieser durch die im Winter verwendeten Streumittel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei einem Fahrzeug, das den ganzen Winter über im Einsatz war, muss das Fahrgestell von Streusalzresten befreit werden. Auch der Unterboden und die Radkästen weisen Nischen auf, wo sich sehr gerne Streusalz ablagert. Bitte entferne die Streusalzreste des letzten Winters und sehe Dir den Korrosionsschutz des Unterbodens genau an. Solltest Du rostige Stellen vorfinden, schleife diese sofort bis auf das blanke Metall ab, reinige, entfette und trockne diese Stellen und versiegle diese danach mit einem guten Rostschutzmittel. Auch solltest Du darüber nachdenken, ob der Unterbodenschutz entweder ausgebessert oder sogar neu gemacht werden sollte. Sowohl gute Rostschutzmittel als auch unterschiedlichen Unterbodenschutz auf Kautschukbasis findest Du bei Q-Parts24. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Karosserie. Auch die Karosserie musste in den Wintermonaten leiden. Selbst moderne Fahrzeuge neigen zu Bläschenbildung, die unbehandelt zu Roststellen führen kann.

Schaue auch unter die Motorhaube und führe eine erste Sichtprüfung durch. Der Motorraum ist nach den Wintermonaten im Normalfall stark verschmutzt. Daher solltest Du, bevor der Sommer in vollem Gange ist, eine Motorwäsche vornehmen. Denke aber daran, dass die Motorwäsche nicht überall erlaubt ist. Fahre daher zu einer SB-Waschanlage oder Ähnlichem, wo es einen Ölabscheider gibt und Du in aller Ruhe den Motorraum säubern kannst. Überprüfe auch den Füllstand der technischen Flüssigkeiten. Wie hoch ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter? In heißen Sommermonaten dehnt sich der Kühlmittelstand erheblich mehr aus als im Winter. Daher achte auf eine Befüllung des Ausgleichsbehälters, die für die kommenden Monate angepasst ist. Prüfe ebenfalls den Stand der Bremsflüssigkeit, den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung oder, bei Automatikgetrieben, den ATF-Füllstand. Auch den Füllstand der Servolenkungsflüssigkeit solltest Du überprüfen. Bei Bedarf musst Du eine oder mehrere Flüssigkeiten nachfüllen oder auch, wie bei der Kühlflüssigkeit, die sich im Sommer weiter ausdehnt, etwas davon ablassen. Halte Dich an die Richtwerte, die vom Hersteller Deines Fahrzeugs vorgegeben werden. Achte auch darauf, dass Du keine Flüssigkeiten verschiedener Marken oder anderer Viskosität miteinander mischst.

Prüfe vor dem Sommer auch den Stand des Motoröls und ob das Öl noch gut ist oder Du lieber einen Ölwechsel machen solltest. Dafür kannst Du Dir auch gerne unseren Blogbeitrag dazu durchlesen. Nur wenn der Motor Deines Wagens kalt ist, kannst Du den Ölstand korrekt am Peilstab ablesen. Aber diesmal sollst Du nicht nur den Ölstand ablesen, sondern auch prüfen, wie es um die Qualität des Öles steht. Verreibe ein paar Tropfen Öl zwischen Deinen Fingern und prüfe die Konsistenz. Ist es fettig, zähflüssig oder sogar verunreinigt: Dann solltest Du spätestens jetzt über einen Ölwechsel nachdenken. Im Sommer muss der Motor Höchstleistungen erbringen und sollte daher nicht auch noch mit „altem“ Öl laufen müssen.

Kleine Reparaturarbeiten vor dem Sommer

Im Rahmen Deines Sommer-Checks schaust Du Dir auch die Batterie Deines Wagens an. Sind alle Kontakte rostfrei? Sehen die Kontakte zu den Kabeln gut aus und hat der Elektrolyt die richtige Dichte? Wenn Du alle diese drei Fragen mit Ja beantworten kannst, musst Du nichts weiter machen. Ansonsten solltest Du die Kontakte reinigen und gegebenenfalls über eine neue Batterie nachdenken. Was in der kalten Jahreszeit besonders beansprucht wurde, ist das Bremssystem. Sollten im Winter kleine Schäden an den Bremsschläuchen, Panzerschläuchen oder Bremsleitungen entstanden sein, werden diese spätestens an den ersten heißen Tagen zu großen Problemen führen. Daher lohnt es sich, vor der heißen Jahreszeit das komplette Bremssystem auf Dichtheit zu überprüfen. Nimm eine Druckprüfung der Schläuche, Leitungen und Dichtungen vor und schaue Dir auch die Bremsscheiben, Bremssättel und Beläge genau an. Es dürfen während der Druckprüfung an keiner einzigen Stelle, nicht einmal tröpfchenweise, Flüssigkeiten austreten. Des Weiteren solltest Du einen Bremsenprüfstand aufsuchen und messen, ob alle vier Bremsen gleichermaßen gut arbeiten. Kleine Toleranzen zwischen den vorderen und hinteren Bremsen sind akzeptabel.

Wenn Du Dein Auto auf die Sommersaison vorbereitest, schaue Dir unbedingt den Unterboden genau an. Die Temperaturschwankungen der letzten Monate und das Fahren auf Eis und Schnee werden die Staubschutzleisten der Aufhängungskomponenten unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen haben. Sollten die Staubkappen schlecht aussehen, ersetze diese umgehend. Wenn die Staubkappen erst einmal kaputt sind, wird die Aufhängung unweigerlich an Schmierung verlieren und es entsteht ein recht kostspieliger Schaden. Das Ersetzen der Staubkappen, selbst wenn es noch nicht vonnöten ist, ist hingegen sehr kostengünstig und zeigt Deine Weitsicht. Entsprechende Staubkappen für Dein Fahrzeug bekommst Du online bei Q-Parts24. Auch lohnt es sich, vorsorglich einige Bremsschläuche, Bremsleitungen oder Dichtungen, wie O-Ringe, zu ersetzen, wenn diese nicht mehr ganz geheuer aussehen. Bremsschläuche zu wechseln, ist nicht schwer und Du kannst die entsprechenden Schläuche und Leitungen ebenfalls über Q-Parts24 bestellen.

Wartungsarbeiten müssen nicht kostspielig sein

Ein weiterer Punkt, den Du bei der Umstellung Deines Fahrzeugs auf warmes Wetter zu beachten hast, ist die Einstellung der Fahrzeugscheinwerfer. Bitte richte die Scheinwerfer vor dem Sommer korrekt aus. Ein spezielles Werkzeug hilft Dir, den Abstrahlwinkel der Scheinwerfer zu korrigieren. Dieses Werkzeug findest Du unter anderem auch im gut sortierten Onlineshop von Q-Parts24. Selbstverständlich überprüfst Du auch die Scheibenwischer und die Scheinwerferwaschanlage Deines Wagens. Im Optimalfall sollten die Scheibenwischer alle sechs Monate ausgetauscht werden. Wenn es auf die heißen Monate zugeht, wo sich ein wahrer Mücken- und Fliegenfriedhof auf der Windschutzscheibe wiederfinden wird, müssen Deine Scheibenwischer perfekt funktionieren. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. Neue Scheibenwischer sind kostengünstig und Du kannst diese unkompliziert bei Q-Parts24 bestellen. Fülle bitte auch noch die Scheibenwischanlage auf, damit Du bestens gerüstet bist.

Auch die Klimaanlage sollte überprüft werden. Die Klimaanlage warten kannst Du erst einmal selbst. Bitte tausche die Filter gegen neue von Q-Parts24 aus und sieh nach, ob der Füllstand des Kühlmittels für die Klimaanlage in Ordnung ist. Fehlt Kühlmittel und Du bist ein geübter Hobbymechaniker, kannst Du das Kühlmittel, entweder R134a oder R1234yf, selber auffüllen. Pro 100 Gramm R134a bezahlst Du etwa drei bis vier Euro. Wie Du siehst, auch das Warten der Klimaanlage muss sich nicht in hohen Kosten widerspiegeln. Eines solltest Du nun noch machen, bevor der Sommer richtig heiß wird: Dein Auto waschen, polieren und mit gutem Hartwachs versiegeln. Das Hartwachs wird die schädliche UV-Strahlung vom Lack Deines Fahrzeugs abhalten und ihn somit schützen. Wenn Du Dein Auto dann während des Sommers noch öfters waschen möchtest, raten wir Dir dazu, dies in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden zu verlegen. Die direkte und intensive Sonneneinstrahlung ist nicht förderlich für die Lackqualität.