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Katalysator und Rußpartikelfilter – wichtig fĂŒr die Umwelt Mit dem Katalysator wurde Ende der 70er Jahre zunĂ€chst in den USA ein Bauteil vorgestellt, das den Schadstoffausstoß bei Verbrennungsmotoren drastisch reduzieren konnte. ZunĂ€chst als ungeregelter, spĂ€ter als geregelter 3-Wege-Kat hielt die technische Innovation in den 80ern auch in Deutschland Einzug in die Automobiltechnik. Eng damit verbunden ist die Umstellung von bleihaltigem Benzin auf bleifreies, denn diesen Zusatzst...Mehr erfahren

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von 28
Art.Nr.:
095-225_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-225
EAN-Nr.:
3351640952257

Referenznummer(n) OE: 8E0254750FX
Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Artikelnummer: 095-225
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Referenznummer(n) OEM: 095-225
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
481,64 EUR

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Art.Nr.:
095-259_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-259
EAN-Nr.:
3351640952592

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Artikelnummer: 095-259
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Referenznummer(n) OE: 7H0254700MX
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
Referenznummer(n) OEM: 095-259
528,63 EUR

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Art.Nr.:
095-261_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-261
EAN-Nr.:
3351640952615

Artikelnummer: 095-261
Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Referenznummer(n) OEM: 095-261
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Referenznummer(n) OE: 7H0254700NX
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
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Art.Nr.:
095-206_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-206
EAN-Nr.:
3351640952066

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Artikelnummer: 095-206
Referenznummer(n) OEM: 095-206
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
Referenznummer(n) OE: 18307812286
466,97 EUR

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Art.Nr.:
095-250_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-250
EAN-Nr.:
3351640952509

Artikelnummer: 095-250
Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Referenznummer(n) OEM: 095-250
Referenznummer(n) OE: 18307812279
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
499,25 EUR

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Art.Nr.:
095-323_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-323
EAN-Nr.:
3351640953230

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Referenznummer(n) OE: 18307798330
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Artikelnummer: 095-323
Referenznummer(n) OEM: 095-323
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
563,05 EUR

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Art.Nr.:
095-318_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-318
EAN-Nr.:
3351640953186

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Artikelnummer: 095-318
Referenznummer(n) OEM: 095-318
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Referenznummer(n) OE: 18308508523
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
780,53 EUR

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Art.Nr.:
095-038_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-038
EAN-Nr.:
3351640950383

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Artikelnummer: 095-038
Referenznummer(n) OE: RFJ15055XC
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
Referenznummer(n) OEM: 095-038
734,19 EUR

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Art.Nr.:
095-553_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-553
EAN-Nr.:
3351640955531

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Referenznummer(n) OE: 18307798307
Referenznummer(n) OEM: 095-553
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Artikelnummer: 095-553
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
578,55 EUR

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Art.Nr.:
095-316_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-316
EAN-Nr.:
3351640953162

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Referenznummer(n) OE: 44612AA670
Artikelnummer: 095-316
Referenznummer(n) OEM: 095-316
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
973,22 EUR

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Art.Nr.:
095-120_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-120
EAN-Nr.:
3351640951205

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Referenznummer(n) OEM: 095-120
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Referenznummer(n) OE: 1731QJ
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
Artikelnummer: 095-120
367,10 EUR

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Art.Nr.:
095-215_BOSAL
Hersteller:
BOSAL
Teilenummer:
095-215
EAN-Nr.:
3351640952158

Material Ruß-/Partikelfilter: Siliziumcarbid
Teilehersteller/Anbieter: BOSAL
Einbauposition: vorne
Artikelnummer: 095-215
Referenznummer(n) OE: 1346780
ErgÀnzungsartikel/ErgÀnzende Info: mit Anbaumaterial
Produkttyp: Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
Referenznummer(n) OEM: 095-215
468,43 EUR

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von 28

Katalysator und Rußpartikelfilter – wichtig fĂŒr die Umwelt

Mit dem Katalysator wurde Ende der 70er Jahre zunĂ€chst in den USA ein Bauteil vorgestellt, das den Schadstoffausstoß bei Verbrennungsmotoren drastisch reduzieren konnte. ZunĂ€chst als ungeregelter, spĂ€ter als geregelter 3-Wege-Kat hielt die technische Innovation in den 80ern auch in Deutschland Einzug in die Automobiltechnik. Eng damit verbunden ist die Umstellung von bleihaltigem Benzin auf bleifreies, denn diesen Zusatzstoff vertrugen die Katalysatoren nicht. Heute gibt es gar kein verbleites Benzin mehr und der Katalysator hat sich als Instrument zur Luftreinhaltung in PKW bewĂ€hrt. Der Kat ist Bestandteil der Abgasanlage und ist bei den meisten Fahrzeugen zwischen AbgaskrĂŒmmer und MittelschalldĂ€mpfer verbaut. Ist der Katalysator defekt, sollte er bald ausgetauscht werden, denn wenn er nicht funktioniert, ist der Schadstoffausstoß deutlich höher. Ohne Kat zu fahren ist ĂŒbrigens illegal, denn wer ihn entfernt bzw. nicht funktionsfĂ€hig hĂ€lt, begeht im Prinzip eine Steuerhinterziehung. Die Einstufung der Schadstoffklasse (und somit die Höhe der Kfz-Steuer) beruht nĂ€mlich auf dem Schadstoffausstoß eines einwandfrei funktionierenden Fahrzeugs mit Katalysator. FĂŒr Diesel gab es lange Zeit keine Katalysatoren, doch mittlerweile haben auch diese Fahrzeuge meistens einen speziellen Oxi-Kat verbaut. Eine Besonderheit von Dieselfahrzeugen ist außerdem der Rußpartikelfilter DPF (Dieselpartikelfilter). Dieser filtert kleine Rußpartikel aus dem Abgasstrom heraus, die als gesundheitsschĂ€dlich gelten, wenn man sie einatmet. Außerdem erhöhen sie die Feinstaubbelastung in InnenstĂ€dten. Rußpartikelfilter kosten natĂŒrlich Geld, weswegen sie in vielen Ă€lteren Dieselfahrzeugen lange gar nicht angeboten wurden. Trotzdem gibt es inzwischen Lösungen zur NachrĂŒstung mit einem Rußpartikelfilter. Entsprechende NachrĂŒstsĂ€tze gibt es fĂŒr viele Fahrzeugmodelle, ebenso wie Ersatzteile bzw. Austauschteile fĂŒr Katalysatoren.

Wie funktioniert der Katalysator?

Die hauptsĂ€chliche Katalysator Funktion liegt in der Reinigung der Abgase. Dabei werden unter Ausnutzung einer chemischen Reaktion Schadstoffe umgewandelt. Moderne Katalysatoren sind sogenannte 3-Wege-Katalysatoren. Diese Name beruht auf der FĂ€higkeit, drei Stoffgruppen neutralisieren zu können, nĂ€mlich Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Stickoxide. Nach dem Passieren des Katalysators in der Abgasanlage bleiben lediglich Kohlendioxid (CO2), Stickstoff und Wasser zurĂŒck, die ĂŒber das Endrohr ausgestoßen werden. Deswegen sieht man hĂ€ufig Wassertropfen an Endrohren, was wiederum die Korrosion von Auspuffanlagen begĂŒnstigen kann. FĂŒr die Abgasreinigung ist der Katalysator heute aber bislang alternativlos und hat sich in der Praxis bewĂ€hrt. Bis zu 95 Prozent der Schadstoffe können durch das System umgewandelt werden. Das gilt jedoch nur bei idealen Betriebsbedingungen und einwandfreier FunktionsfĂ€higkeit. FĂŒr das Einsetzen der chemischen Katalysereaktion sind vergleichsweise hohe Temperaturen notwendig. Zudem ist die Gemischaufbereitung des Motors entscheidend fĂŒr die Effizienz. Damit diese im Betrieb fortlaufend angepasst werden kann, messen spezielle Sensoren (Lambdasonden) die Abgaswerte und geben entsprechende RĂŒckmeldungen ans SteuergerĂ€t, das wiederum das Gemisch nach Bedarf verĂ€ndert. Die vor dem Kat eingebaute Lambdasonde wird auch als Regelsonde bezeichnet, wĂ€hrend der hinter dem Katalysator verbaute Sensor als Diagnose- oder Kontrollsonde bekannt ist.

Der Katalysator Aufbau im Detail

Den Katalysator erkennt man unter dem Auto an seinem bauchigen Aussehen. Er befindet sich meist als erstes Bauteil nach dem AbgaskrĂŒmmer und dem Flexrohr noch vor dem eventuell vorhandenen MittelschalldĂ€mpfer. Im Inneren ist ein wabenförmiges Gebilde aus Keramik oder Metall installiert, das viele kleine KanĂ€le bildet, durch die das Abgas geleitet wird. Dies dient der Maximierung der OberflĂ€che, um die katalytische Wirkung zu optimieren. In diesem TrĂ€germaterial befinden sich bestimmte Metalloxide, in denen die fĂŒr die Katalysereaktion notwendigen Edelmetalle wie Platin oder Palladium eingelagert sind. Diese extrem poröse Schicht wird als Wash-Coat bezeichnet. Die Metalle nutzen sich ĂŒbrigens im Betrieb nicht ab. Allerdings kommt es bei Katalysatoren nach lĂ€ngerer Zeit oft zu Verschleißerscheinungen und MaterialbrĂŒchen. Dann kann die TrĂ€gerschicht abplatzen. Wer vorwiegend Kurzstrecke fĂ€hrt, verschleißt den Katalysator ebenfalls schneller, da die fĂŒr die chemische Reaktion notwendigen hohen Temperaturen auf Kurzstrecken in der Regel nicht erreicht werden. In der Folge kann sich die katalytisch wirksame TrĂ€gerschicht zusetzen. Diese Art von Verschleiß kann jedoch zumindest im Anfangsstadium durch lĂ€ngere Fahrten bei ausreichenden Betriebstemperaturen rĂŒckgĂ€ngig gemacht werden. Die empfindliche TrĂ€gerschicht ist ĂŒbrigens auch der Grund, warum wir unbedingt bleifreies Benzin tanken mĂŒssen, denn Blei wĂŒrde die Schicht beschĂ€digen.

Aus diesen Komponenten besteht ein typischer Katalysator:

  • Substrat (keramische oder metallische TrĂ€gerschicht)
  • Edelmetalle auf der katalytischen FlĂ€che (z.B. Platin, Rhodium, Palladium)
  • Lagermatte
  • Katalysatorschale fĂŒr möglichst vibrationsarme Lagerung

Besonderheiten des Katalysators fĂŒr Diesel

Bei Dieselfahrzeugen kommt kein 3-Wege-Kat zum Einsatz, sondern in der Regel ein sogenannter Oxidationskatalysator. Dieser ist der Tatsache geschuldet, dass sich in Dieselabgasen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel Sauerstoff befindet. Er wird zur Oxidation genutzt, um Kohlenmonoxid in Kohlendioxid umzuwandeln. Außerdem werden auf diese Weise Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasserdampf verwandelt. Optimalerweise werden die Oxi-Katalysatoren in Dieselfahrzeugen heute mit Rußpartikelfiltern DPF kombiniert.

Anzeichen fĂŒr Probleme mit dem Katalysator

NatĂŒrlich kann der Katalysator als Bauteil auch Defekte aufweisen. Im normalen Betrieb sind diese vom Fahrer nicht immer festzustellen und fallen hĂ€ufig erst bei der nĂ€chsten Abgasuntersuchung im Rahmen der TÜV-PrĂŒfung auf. Aber es gibt auch Anzeichen, die der Fahrer bemerken kann, abhĂ€ngig vom vorliegenden Defekt.

Darauf sollten Sie achten:

  • KlappergerĂ€usche aus Höhe des Katalysators wĂ€hrend der Fahrt
  • Probleme mit dem Leerlauf
  • höherer Kraftstoffverbrauch
  • Probleme mit der Temperaturregelung (insbesondere bei Turbo-Fahrzeugen)
  • Leistungsverlust
  • Änderungen beim Klang der Abgasanlage (in der Regel wird sie lauter)

Ursachen fĂŒr Defekte am Katalysator

Neben dem bereits erwĂ€hnten Verschleiß des TrĂ€germaterials kann der Katalysator auch aus anderen GrĂŒnden in seiner Wirkung reduziert sein oder sie ganz einbĂŒĂŸen. HĂ€ufige Ursachen fĂŒr Katalysator Defekte sind folgende:

  • Verschleiß der TrĂ€gerschicht
  • BeschĂ€digung durch bleihaltiges Benzin
  • BrĂŒche und Zerbröseln der Wabenstruktur durch StĂ¶ĂŸe und Vibrationen
  • zerbröselte Katalysatoren vermindern hĂ€ufig Abgasdurchfluss (dadurch Leistungsverlust)
  • Korrosion am AußengehĂ€use
  • Undichtigkeiten am AbgaskrĂŒmmer bzw. Auspuffteilen vor dem Katalysator
  • defekte Lambdasonden
  • Probleme mit dem SteuergerĂ€t
  • bei Turbofahrzeugen: evtl. fehlerhafte Abstimmung (insbesondere nach Tuning)
  • Benzin, das unverbrannt in den Katalysator gelangt und dort abbrennt (dadurch BeschĂ€digung der TrĂ€gerschicht möglich) ? passiert vor allem beim Anschieben bzw. Anschleppen

Bei Undichtigkeiten vor dem Katalysator kann das System Falschluft ziehen. Durch den zu hohen Anteil an Sauerstoff im Abgas meldet die Lambdasonde falsche Werte an das SteuergerÀt, wodurch das Gemisch völlig falsch aufbereitet wird. In der Folge kann es zum kompletten Leistungsverlust kommen.

Kann man einen Katalysator Defekt reparieren?

Wenn ein Katalysator defekt ist, muss er in der Regel komplett ersetzt werden. Eine Reparatur wĂ€re in den meisten FĂ€llen unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig aufwĂ€ndig, denn der Ersatz des TrĂ€germaterials oder der Lagermatte ist kaum praktikabel. Zudem mĂŒsste dafĂŒr das GehĂ€use des Katalysators geöffnet werden, was nicht vorgesehen ist. Bei dieser Öffnung könnten zudem gesundheitsschĂ€dliche Fasern der Lagermatte oder kleinste Bestandteile der TrĂ€gerstruktur frei werden. Deswegen werden Sie in der Regel den Katalysator durch ein passendes Ersatzteil tauschen mĂŒssen. Ob diese Arbeit in Eigenregie durchgefĂŒhrt werden kann, hĂ€ngt vom jeweiligen Fahrzeugmodell ab. Manchmal ist es möglich, einen Katalysator problemlos von der Abgasanlage zu trennen. HĂ€ufig ist durch Korrosion und hohe Temperaturen das Öffnen der Verbindungsschrauben schwierig bis unmöglich. Ein Abschweißen und spĂ€teres wieder Zuschweißen der Abgasanlage ist dann oft die einzige Alternative, wenn nicht die gesamte Abgasanlage komplett getauscht werden soll. Ein Komplettteil oder geschraubte Elemente zu ersetzen, ist mit etwas handwerklichem Geschick fĂŒr Laien möglich, wenn sie ĂŒber die notwendigen Werkzeuge verfĂŒgen. Ohne HebebĂŒhne ist ein Austausch jedoch kaum zu bewĂ€ltigen. GĂŒnstige Austausch Katalysatoren sowie Rußpartikelfilter fĂŒr Dieselfahrzeuge bekommen Sie bei uns fĂŒr alle gĂ€ngigen Fahrzeugmodelle. Der Einbau ist selbst in einer Fachwerkstatt hĂ€ufig nicht sehr teuer, weil der Zeitaufwand sich in Grenzen hĂ€lt. Sparen können Sie also vor allem beim Kauf gĂŒnstiger Ersatzteile, die Sie bei uns in ErstausrĂŒsterqualitĂ€t bekommen. Alte Katalysatoren mĂŒssen ĂŒbrigens fachgerecht entsorgt werden. Die enthaltenen Edelmetalle können recycelt werden und sind wertvolle Bestandteile bei der Produktion neuer Katalysatoren.