1 Monat Widerrufsrecht
Schnelle Lieferung
Meine Garage:
Kein Fahrzeug
{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Hitzeschutz

Autos fahren bei Hitze auf einer Autobahn

Schütze Dich und Dein Auto

Mit unseren Produkten, Tipps & Tricks

Das schlimmste was man im Sommer machen kann ist die Hitze zu unterschätzen. Gerade Autos werden schnell zum Backofen. Darin können gerne mal Temperaturen von bis zu 60 Grad und mehr auftreten. Davor warnt auch die Feuerwehr Hamburg, laut dieser gibt es jedes Jahr im Sommer erschreckend viele Meldungen über Befreiungs- und Rettungsaktionen. Bei 30 Grad Außentemperatur, steigt die Innenraumtemperatur nach einer halben Stunde bereits auf 46 Grad an. In kürzester Zeit droht bei so einer Hitze der Organismus zu versagen. Daher sollte man niemals Kinder oder Tiere im Auto lassen! Auch nicht mit leicht geöffneten Fenstern.

Tipps & Tricks: Was hilft bei Hitze?


Gerade im Sommer heizt sich das Auto gerne mal richtig auf. Das kann viele Probleme mit sich ziehen. Wenn Du diese Tipps beachtest solltest du trotz Hitze einen möglichst kühlen Kopf bewahren können.

Tipp 1: Im Schatten parken

Bei Hitze ist es essenziell einen schattigen Parkplatz zu suchen, da das Auto oft länger steht und sich somit zu höchst gefährlichen Temperaturen aufheizt. Bereits nach einer Stunde kann die Innentemperatur, bei einer Außentemperatur von 30 Grad, auf bis zu 56 Grad ansteigen. Sollte sich kein schattiger Parkplatz finden, so ist auch der Weg zum nächsten Parkhaus eine sichere Lösung.


Tipp 2: Tönungsfolie/Sonnenschutz

Als sehr effektiv gegen Hitze erweist sich eine Tönungsfolie oder Sonnenschutz für die Windschutzscheibe, diese bieten guten Schutz und zählen gerade in Ländern mit sehr hohen Temperaturen zur Standartausrüstung. Bei Q-Parts24 findest Du eine große Auswahl an günstigen Tönungsfolien, zu den beliebtesten gehören hier die von den Herstellern Foliatec und APA


Tipp 3: Fenster öffnen/durchlüften

Bevor Du in Dein Auto einsteigst solltest du die Fenster komplett aufmachen und 2-5 Minuten warten, damit möglichst viel heißte Luft entschwindet. Auch nach dem Losfahren sollte man die Fenster leicht geöffnet lassen, dabei wird stickige Luft, durch den Fahrtwind, mit frischer ersetzt.

Tipp 4: mit Sommerreifen fahren

Im Sommer sollten man unbedingt mit Sommerreifen fahren, da diese einen höheren Oberflächenkontakt, sowie ein besseres Kurven- und Bremsverhalten bieten.

Tipp 5: richtige Nutzung der Klimaanlage

Die Klimaanlage ist oft die letzte Rettung vor der Hitze, jedoch sollte man diese nicht unterschätzen. Laut dem ADAC soll man die Lüftungsschlitze niemals genau auf Menschen richten. Die Luft sollte stattdessen über den Schultern des Fahrers und Beifahrers geblasen werden. Zudem sollte der Temperaturunterschied von Draußen und dem im Auto nicht größer als 6 Grad sein, da dies zu Kreislaufbeschwerden führen kann.


Tipp 6: Auto nicht volltanken

Gerade bei älteren Autos empfiehlt es sich bei hohen Temperaturen den Tank nie vollzutanken, da sich Kraftstoff bei Hitze ausdehnt. Es besteht die Gefahr das Benzin oder Diesel auslaufen.

Tipp 7: Reifendruck immer morgens messen

Die Reifen sollten möglichst morgens, wo es noch nicht so warm ist, gemessen werden. Durch die Sonne dehnt sich die Luft im Reifen aus und verfälscht so das Ergebnis. Der Reifendruck sollte daher immer an einem kalten Reifen gemessen werden.
 

Tipp 8: Schaltknüppel und Lenkrad abdecken

Wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne steht heizen sich auch der Schaltknüppel und das Lenkrad auf. Das wird oft vernachlässigt. Vor allem das Lenkrad muss man stehts sicher und dauerhaft umfassen, da es sonst gefährlich wird. Deshalb sollten man bevor man den Wagen verlässt sowohl Lenkrad als auch den Schaltknüppel abdecken, damit diese nicht zu sehr aufheizen.

Don'ts: Was Sie nicht tun sollten

  • Kinder oder Tiere im Auto lassen (Auch nicht mit leicht geöffnetem Fenster!)
  • direkt in der Sonne parken
  • Klimaanlage zu kalt einstellen (Kreislaufprobleme aufgrund des Temperaturunterschieds)
  • mit Winterreifen fahren
  • nicht mit Benzin laufen  lassen (Pumpe kann überhitzen und vorzeitig ausfallen)
  • Essen im Auto liegen lassen
  • Plastikflaschen liegen lassen
  • bei Ledersitzen eine kurze Hose oder Rock tragen