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Automatikgetriebe Ersatzteile für Ihr Auto

818 passende Teile gefunden

Fahren auch Sie sicher und genießen den Fahrkomfort, den das Automatikgetriebe bietet. Sie können Ihr linkes Bein während der Fahrt ausruhen, konzentrierter am Fahrgeschehen teilnehmen und beide Hände am Lenkrad haben. Wählen Sie Bequemlichkeit, als zusätzlich Vorteile wird Ihr Getriebe geschont und der Spritverbrauch effizienter. In unserem Q-Parts24 Shop finden Sie notwendige Ersatzteile für das Automatikgetriebe wie Dichtungen, Lagerung, Ölwannen und das passende Getriebeöl. Alle Autoteile für das Automatikgetriebe sind von renommierten Marken wie Hella, febi Bilstein, Meyle und Mahle. Diese versprechen eine Langlebigkeit und höchste Qualität. Geprüft auf wichtige Merkmale, müssen die Ersatzteile strikten Normen entsprechen, um Fahrsicherheit gewähren zu können. Vertrauen ach Sie auf unsere Produkte und rüsten Ihr Schaltgetriebe auf Automatik um oder reparieren Ihr kaputtes Getriebe. Wir bieten Ihnen Qualität, niedrige Preise und eine schnelle Lieferung.

Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe

Das Automatikgetriebe und das normale Schaltgetriebe haben dieselbe Aufgabe: Das Drehmoment umzuwandeln. Jedoch unterscheiden sich die verwendeten Komponenten. Im Automatikgetriebe findet man statt der Trennkupplung den hydrodynamischen Drehmomentwandler. Zudem gibt es Schaltelemente, die dafür dienen das Drehmoment auch während des Gangwechsels umzuwandeln. Somit kann unter Last geschalten werden und die Motor-Getriebe-Verbindung muss nicht extra gelöst werden. Die Gangschaltung übernimmt das Planetengetriebe mit zugehörigen Planetenradsätzen. Zusätzliche Elemente sind die Mechatronik, Parksperre, Getriebeölpumpe und der Wählhebel mit dem man die Fahrstufen bestimmt.

Funktion des Automatik Getriebes

Seit den 60er Jahren bieten Automatikgetriebe den Fahrern erhöhten Fahrkomfort, denn das Getriebeschalten wird eliminiert. Gänge sind dafür da, das Drehmoment in einem definierten Drehzahlbereich stufenweise umzuwandeln. Die Art der Umwandlung unterscheidet sich zwischen den niedrigen und hohen Gängen. Denn zuerst wird das Drehmoment umgewandelt und bei höherer Geschwindigkeit wird übersetzt, d.h. Antriebswellen drehen sich mehr als die Kurbelwelle selbst. Dieser ganze Prozess geschieht bei Automatikautos, wie der Name sagt automatisch. Schaltelemente passen die Drehzahl mittels der Getriebeölpumpe (Öldruck) an die Gänge an. Somit muss der Fahrer nicht vom Gaspedal weg und die Kupplung drücken, da hier keine Trennung von Motor und Getriebe notwendig ist. Neben einem vollautomatischen Getriebe gibt es das teilautomatische Getriebe, dass zwar kein Kupplungspedal mehr besitzt, das Gangschalten jedoch trotzdem dem Fahrer überlässt. Dafür haben die Fahrer einen Schalthebel, die das automatische Kupplungssystem bedienen. Heutzutage gib es sogar vollautomatische Getriebe, die einen stufenlosen Übergang versprechen. Diese Getriebe nennt man CVT-Getriebe (CVT-Continously Variable Transmission). Der stufenlose Übergang wird mit einer Laschenktte oder einem Schubgliederband erzeugt. Alle Automatikgetriebe haben ein „Gehirn“- das Mechatronik-Modul, das die Steuerung übernimmt. Die Aufgaben liegen in der Schaltung, Anpassung des Schaltdrucks und Ausführung von Sicherungsfunktionen.

Der Wählhebel – PRND

Da im Automatikgetriebe der Schalthebel wegläuft muss eine Alternative eigesetzt werden, denn man muss zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang unterscheiden können. Deswegen gibt es den Wählhebel mit den Positionen PRND.

  • P für Park, das heißt in der Position kann das Fahrzeug geparkt werden und das Getriebe ist blockiert. Die Parksperre verhindert das Wegrollen des Autos.
  • R für Reverse, damit meint man den Rückwärtsgang.
  • N für Neutral, in dieser Position wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen. Da Auto kann nicht fahren, aber gerollt werden.
  • D für Drive, die wichtigste Position, die dem Fahrer erlaubt vorwärts zu fahren.

Zudem kann es noch zusätzliche Fahrstufen geben, wie z.B. bei Sportwägen der Sportmodus S. Das Fahrzeug fährt dynamischer und schneller, denn es wird schneller runtergeschaltet und zu einem späteren Zeitpunkt in die höheren Gänge geschaltet. Seltener komm auch der Gang OD (Overdrive) vor. Dieser ist gut für schnelle konstante Fahrten wie auf der Autobahn. Denn dir Drehzahl wird minimiert und der Verbrauch somit gesenkt.