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Stoßdämpfer – Autoteile zur Federung günstig online kaufen Stoßdämpfer und Federn haben seit Beginn des modernen Fahrzeugbaus wesentlich zum Fahrkomfort beigetragen. Durch die gefederte Lagerung der Karosserie und des Innenraums auf dem Chassis des Fahrzeugs werden nicht alle Schläge und Stöße des Untergrunds auf die Fahrgastzelle weitergegeben. Federn und Stoßdämpfer sorgen so für ein deutlich angenehmeres und ruhigeres Fahrverhalten. Der Verschlei...Mehr erfahren

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von 742
Art.Nr.:
19-109572_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
19-109572
EAN-Nr.:
4025258475710

Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge unten
Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Einbauposition: Hinterachse
Referenznummer(n) OE: 6Q0513025AA
Stoßdämpferart: Gasdruck
Artikelnummer: 19-109572
Referenznummer(n) OEM: BNE-A957
Produkttyp: Stoßdämpfer
27,14 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar  /  Lieferzeit: 1-2 Tage
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-39%
Art.Nr.:
24-012768_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
24-012768
EAN-Nr.:
4025258611620

Stoßdämpfer-Befestigungsart: Auge oben
Artikelnummer: 24-012768
Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OEM: B46-1276
Kenngröße: 515/300
Produkttyp: Stoßdämpfer
Statt 153,00 EUR 93,69 EUR

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Art.Nr.:
34-030721_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
34-030721
EAN-Nr.:
4025258611224

Kenngröße: 270/120
Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Artikelnummer: 34-030721
Stoßdämpferart: Gasdruck
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Referenznummer(n) OEM: 34-030721
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Einbauposition: Vorderachse
Statt 133,00 EUR 81,46 EUR

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Art.Nr.:
34-181577_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
34-181577
EAN-Nr.:
4025258607760

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OEM: P36-0365
Artikelnummer: 34-181577
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Einbauposition: Vorderachse
Statt 138,00 EUR 84,50 EUR

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Art.Nr.:
19-029443_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
19-029443
EAN-Nr.:
4025258467784

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Artikelnummer: 19-029443
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OE: 3B9 513 031 G
Produkttyp: Stoßdämpfer
Referenznummer(n) OEM: BNE-2944
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
24,67 EUR

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Art.Nr.:
19-171609_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
19-171609
EAN-Nr.:
4025258655600

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: BNE-H160
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Produkttyp: Stoßdämpfer
Referenznummer(n) OE: 8K0513035T
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Artikelnummer: 19-171609
45,35 EUR

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Art.Nr.:
24-120425_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
24-120425
EAN-Nr.:
4025258640309

Artikelnummer: 24-120425
Referenznummer(n) OEM: BE5-C042
Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OE: 33 52 6 784 978
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Statt 148,00 EUR 90,63 EUR

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Art.Nr.:
24-020275_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
24-020275
EAN-Nr.:
4025258636821

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OEM: 24-020275
Kenngröße: 160/55
Produkttyp: Stoßdämpfer
Artikelnummer: 24-020275
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Statt 137,00 EUR 83,90 EUR

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Art.Nr.:
22-113344_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-113344
EAN-Nr.:
4025258480325

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OE: 996 343 043 18
Artikelnummer: 22-113344
Referenznummer(n) OEM: VNE-B334
Produkttyp: Stoßdämpfer
Einbauposition: Vorderachse
187,51 EUR

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Art.Nr.:
24-026987_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
24-026987
EAN-Nr.:
4025258605957

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Artikelnummer: 24-026987
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Produkttyp: Stoßdämpfer
Referenznummer(n) OEM: 24-026987
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Statt 121,00 EUR 74,71 EUR

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Art.Nr.:
22-215734_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-215734
EAN-Nr.:
4025258692216

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Artikelnummer: 22-215734
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Produkttyp: Stoßdämpfer
Referenznummer(n) OEM: 22-215734
Referenznummer(n) OE: A1693200130
Einbauposition: Vorderachse
54,26 EUR

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Art.Nr.:
22-052261_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-052261
EAN-Nr.:
4025258461515

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Referenznummer(n) OEM: 22-052261
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OE: 0009948V002
Artikelnummer: 22-052261
Produkttyp: Stoßdämpfer
Einbauposition: Vorderachse
30,95 EUR

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von 742

Top Stoßdämpfer-Artikel

Stoßdämpfer – Autoteile zur Federung günstig online kaufen

Stoßdämpfer und Federn haben seit Beginn des modernen Fahrzeugbaus wesentlich zum Fahrkomfort beigetragen. Durch die gefederte Lagerung der Karosserie und des Innenraums auf dem Chassis des Fahrzeugs werden nicht alle Schläge und Stöße des Untergrunds auf die Fahrgastzelle weitergegeben. Federn und Stoßdämpfer sorgen so für ein deutlich angenehmeres und ruhigeres Fahrverhalten. Der Verschleiß oder komplette Ausfalls dieser KFZ-Teile lässt sich daher schnell im Innenraum spüren und legt den Erwerb geeigneter Ersatzteile für die Federung und Dämpfung nahe. Dies sind vor allem Stoßdämpfer und Federbeine. Genauer gesagt wird der gesamte dämpfende Teil als Federbein bezeichnet, welches aus Feder, Radträger und Stoßdämpfer besteht. Ohne Feder würde man nur von einem Dämpferbein sprechen, wo Schrauben oder Drehstab die Federn ersetzen, z.B. im Querlenker.

Ein Federbein besteht im mittleren Teil aus dem allseits bekannten Stoßdämpfer, der wiederum von zwei Federtellern stabilisiert wird. Diese sind einmal am Zylinder und einmal am Kolbenstangenende des Dämpfers befestigt. Bei modernen Federbeinen kommt noch eine MCU Feder hinzu, gefertigt aus mikrozellularem Polyurethan. Das sorgt für eine noch sensiblere Federung, was eine zu harte Übertragung von Schlaglöchern und Stößen von der Straße auf die Karosserie verhindert. Es wird das Aufschaukeln des Getriebes verhindert, da die Stoßdämpfer entstehende Schwingungen verhindern. Auch das Lenken wird so leichter, sicherer und zusätzlicher Fahrkomfort entsteht. Je besser die Federung, desto weniger Verschleiß entsteht außerdem an der Karosserie und in fast allen anderen Bereichen des Autos.

Stoßdämpfer und Federn wurden über die Jahrzehnte technisch weiterentwickelt, in PKW kommt heute vorrangig das McPherson Federbein zum Einsatz. Das mehrteilige KFZ-Teil basiert auf einer Federung mit zwei Federtellern, ergänzt um eine weitere Feder. Zum Federbein selbst gehört noch der Stoßdämpfer und die Radaufhängung, erst im Zusammenspiel von Federn und Stoßdämpfer erfüllt das Federbein seinen gewünschten Effekt. Bei Störungen in der Federung empfiehlt es sich, für ein sicheres Fahrverhalten sofort entsprechende KFZ Teile nachzurüsten. Dies wird Ihnen mit den günstigen Konditionen im QP24 Onlineshop besonders einfach und bequem gelingen.

Federbein & Stoßdämpfer – häufige Probleme & Störungen

Stoßdämpfer und Federn erfüllen grundlegend zwei Funktionen im modernen Fahrzeugbau. Zum einen soll ein Ausgleich von Schäden in der Fahrbahn und anderen Hindernissen stattfinden. Ohne die federnd gelagerte Fahrgastzelle würde jede Unebenheit im Boden direkt an die Fahrgäste weitergegeben, was bei sehr schlechten Straßenverhältnissen das Fahrgefühl schmälert und sogar zum Sicherheitsrisiko werden kann. Verschlissene oder defekte Stoßdämpfer bzw. Federbeine verschlechtern die Straßenlage enorm, was man vor allem in Kurven oder bei unbefestigten oder unebenen Straßen deutlich merkt. Im schlimmsten Fall erfolgt ein Kontrollverlust mit Unfallfolge.

Doch auch bei der Fahrt auf gerader Strecke und einem guten Belag erfüllen die Federbeine eines KFZ eine wichtige Aufgabe. Je nach Geschwindigkeit und Außenbedingungen können Schwingungen in der Bewegung entstehen, die sich aufschaukeln. Die Fahrt wäre hierdurch mit immer stärker werdenden, gefühlten Wellenbewegungen für die Fahrgäste verbunden. Durch intakte Stoßdämpfer und Federn wird dieser Bewegung entgegengewirkt, so dass ein ruhiges und gleichmäßiges Fahrgefühl entsteht.

Stoßdämpfer und Federn können verschleißen und müssen sich als Autoteile gegen eine Vielzahl von Außeneinflüssen erwehren.

Kommt es zu einem langsamen Verschleiß oder einem Zusetzen der Autoteile, sind folgende Probleme typisch und wichtige Anzeichen für einen notwendigen Austausch des Federbeins und der Stoßdämpfer:

  • Stoßdämpfer sind undicht
  • Mangelhafter Widerstand bei Zug / Kompression im Stoßdämpfer
  • Die Kolbenstange bewegt sich zu Beginn bei Zug oder Druck frei im Stoßdämpfer

Am häufigsten zeigt sich durch das Fahrgefühl, dass es Probleme mit einem Stoßdämpfer oder Federn gibt. Wer täglich mit seinem KFZ unterwegs ist, wird schnell merken, dass sich das Fahren mit dem eigenen Auto unangenehmer anfühlt und Stöße, Schläge und Wellenbewegungen das Fahren beeinträchtigen.

Anzeichen für defekte Stoßdämpfer & Federbeine

Normalerweise sieht die Arbeitsweise bzw. Funktion eines Stoßdämpfers wie folgt aus: es handelt sich dabei um ein geschlossenes Rohr, welches mit Öl gefüllt wird und in welchem sich ein Kolben an einer Kolbenstange auf- und ab bewegt. Dabei läuft das Öl durch Kanäle und Ventile, wobei eine Reibung entsteht, die Bewegung in Wärmeenergie umwandelt. So werden die Schwingungen des Fahrwerks gedämpft, die auf unebenen Straßen oder bei z.B. dem Fahren durch Schlaglöcher entstehen. Es gibt auch so. Gasdruck-Stoßdämpfer, bei denen Bewegung dazu führt, dass das enthaltene Gas komprimiert bzw. dekomprimiert wird, wodurch neben der Dämpfung auch eine Federwirkung entsteht. Dies ist bei den klassischen Öldruck-Stoßdämpfern nicht der Fall.

Aufgrund der wichtigen Funktionen des Stoßdämpfers sind die Anzeichen, die einen Defekt andeuten, sehr charakteristisch.

Zu den bekanntesten Anzeichen / Symptomen für defekte Stoßdämpfer zählen:

  • Reifen verschleißen schnell, vorzeitig und einseitig / uneben (Reifen querstellen und von Außen betrachten)
  • Verlängerung des typischen Bremsweges
  • Komfort in der Fahrgastkabine reduziert sich
  • Das Lenkrad schlägt aus
  • Holprige Geräusche beim Kurvenfahren
  • Nachfedern auf unebener Fläche

Die meisten Symptome entstehen durch Verschleiß. Tritt aber Öl aus dem Kolben aus, muss der Stoßdämpfer sofort gewechselt werden, da sonst Unfälle und Karosserieschäden drohen, ebenso wie eine Beschädigung des Getriebes.

Typische Ursachen für Probleme mit dem Stoßdämpfer

Die Federung unterliegt einer stetigen Belastung beim Fahren und ist über Jahre hinweg einem langsamen Verschleiß ausgesetzt. Die Federwirkung lässt sukzessive nach und kann die auf das Fahrzeug wirkenden Bewegungen nicht mehr optimal ausgleichen. Weitere Ursachen für Probleme mit Stoßdämpfern und Federn sind:

  • Buchsen und Öldichtungen weisen ein Leck auf
  • zu großer Abrieb an den Stoßdämpfern
  • schleichendes Durchrosten der metallischen Komponenten
  • fehlender Stickstoff im pneumatischen System
  • Stoßdämpferflüssigkeit durch mechanische Verunreinigungen kontaminiert
  • Verstopfe oder beschädigte Ventile
  • Verschleiß von Kolben und Zylinder
  • Verformte Rückführventilscheibe
  • Reduzierter Flüssigkeitsstand im Stoßdämpfer (Leck)
  • Lose Muttern

Ein echter Verschleiß des Materials lässt sich oft schon einfach mittels optischer Prüfung feststellen. Falls der Fahrkomfort leidet und das Federbein optisch einen guten Eindruck hinterlässt, lohnt die Überprüfung der Pneumatik beim Besuch einer Fachwerkstatt.

Reparaturen der Defekte an Stoßdämpfern:

  • Dichtungen erneuern, sofern Flüssigkeitsstand sinkt bzw. ein Lenk erkannt wurde
  • Korrosive oder gebogene Kolbenstangen austauschen
  • Stoßdämpfer mit Stickstoff füllen
  • Flüssigkeit nachfüllen
  • Stäbe durch Spritzer oder Polymer ausbessern / wiederherstellen

Ein kompletter Austausch der Stoßdämpfer erfolgt normalerweise alle drei bis vier Jahre. Fährt man eher rasant und sportlich, unter harten Bedingungen oder besonderen Umweltbelastungen, so müssen die Stoßdämpfer alle 40.000 bis 50.000 Kilometer gewechselt werden.

Wechsel der Stoßdämpfer durchführen:

  1. Radmuttern im Stand lösen
  2. Erst dann das Auto aufbocken (Räder auf Augenhöhe), Rad vollständig demontieren
  3. Verschraubungen am Stabilisator entfernen, dann die untere Verschraubung des Fahrwerks hinter dem Vorderrad lösen
  4. Lenkrad nun in die Richtung der Seite einschlagen, auf der der Stoßdämpfer ausgetauscht werden soll
  5. Die am Stoßdämpfer befestigten Bremsschläuche und ABS-Sensor per Handgriff lösen (nicht die Bremssattel) – ACHTUNG BEI XENON: Xenon-Scheinwerfer verfügen über einen Regulierungs-Sensor, der am Dreieckslenker befestigt ist. Dieser wird zum Austausch des Stoßdämpfers nach unten geklappt. Deshalb muss der Xenon-Sensor vorher demontiert werden. Vergisst man dies, ist dieses Bauteil danach definitiv kaputt und muss teuer ersetzt werden
  6. Sind die Sensoren und Bremsleitunen entfernt, das Lenkrad nun in die andere Richtung einschlagen
  7. Jetzt kann der Stoßdämpfer unten vom Achslenker abgelöst werden, indem man ihn aushängt. Nun klappt der Achsschenkel nach unten, wobei möglichst wenig Spannung auf den Bremsschläuchen entstehen sollte. Ggf. hydraulische Montagehilfe zur Unterstützung verwenden
  8. Nun die Motorhaube öffnen und die obere Verschraubung des Stoßdämpfers, bestehend aus drei Muttern, lösen. Dabei den Stoßdämpfer festhalten. Gelegentlich muss im Motorraum zuerst eine Kappe entfernt werden, bevor man die Muttern des Stoßdämpfers lösen kann
  9. Jetzt sind alle Verschraubungen gelöst und das komplette Federbein kann nach unten herausgezogen werden. Jetzt gilt es darum, alle Komponenten zu prüfen. Entdecken Sie Risse in der Feder, bitte auch diese ersetzen, statt nur Dornlager und Stoßdämpfer
  10. Federbein aus Sicherheitsgründen und der Einfachheit halber am besten an einer Werkbank mit Schraubstock auseinanderbauen und anschließend wieder zusammenbauen. So kann der Federspanner optimal verwendet werden. Zunächst die Staubkappe lösen, worunter sich die Mutter befindet. Diese unbedingt erst dann lösen, wenn der Stoßdämpfer mit dem Federspanner stabilisiert wurde. Also Feder einspannen und zusammenpressen. So verhindern Sie auch das Verdrehen. WICHTIG: Feder nicht komplett zusammenpressen, sondern nur die Spannung von der Haltemutter nehmen, i.d.R. reicht hier das Zusammenpressen um ein Drittel
  11. Dreht sich der Kolben im Stoßdämpfer beim Lösen der Mutter mit, die Imbusschraube an der Haltemutter zum Festhalten des Druckkolbens mit Schraubenschlüssel nutzen
  12. Nun muss sortiert werden: Obere Druckplatte, oberes und unteres Gummilager, Prallbock, Schraubenfeder sofern intakt und Kappe vom Dornlager können wiederverwendet werden. Stoßdämpfer und Dornlager in jedem Fall austauschen
  13. Nun muss das Federbein wieder zusammengesetzt werden, wobei eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss. Hierfür nun die neue Feder in Federspanner einsetzen und zusammenpressen. Spanner zwischen zweiter und vorletzter Windung der Feder ansetzen, um sie weit zu fassen
  14. Stoßdämpfer zunächst von unten einfädeln und Gummilager einbauen. Es folgen Prallklotz, Staubmanschette, oberer Teller inkl. Gummi, Zwischenscheibe, alte Staubschutzkappe, neues Dornlager und zum Schluss die Haltemutter, die mit dem Drehmoment angezogen wird
  15. Jetzt kommt es auf die Genauigkeit an: beim Wiedereinbau des Federbeins in die Karosserie auf die genaue Position achten. Beim Einbau des Dämpfers dienen die Langlöcher zur Orientierung. Die Muttern des Dornlagers erst festziehen, wenn das Federbein exakt positioniert wurde
  16. Führungsstifte des Stoßdämpfers vereinfachen das Einfädeln in den heruntergeklappten Achsschenkel
  17. Nun Stabilisator, Bremsschläuche und ABS-Sensoren (ggf. Xenon-Sensor) wieder montieren und befestigen. Auch beim Festziehen der Mutter des Stabilisators wieder auf das vorgeschriebene Drehmoment achten
  18. Nun das Rad montieren. Fertig!

Wir empfehlen, für den Wechsel des Stoßdämpfers eine KFZ-Werkstatt aufzusuchen.

Ein Federbein zu demontieren ist nicht so leicht. Denn man muss die Feder z.B. mit dem Federspanner mit großem Kraftaufwand zusammendrücken. Die Spannkraft der Feder zieht das Federbein nämlich permanent auseinander. Ohne Kraftaufwand ist ein Entspannen und Herausfädeln des Federbeins aus den Führungen unmöglich. Hier sollte man als unerfahrener Bastler definitiv eine KFZ-Werkstatt aufsuchen. Zu versuchen das Federbein mit ungeeigneten oder provisorischen Mitteln zu demontieren, um z.B. Geld zu sparen, führt häufig zu schweren Verletzungen. Spanngute, Draht oder DIY-Bastelkomponenten sind nicht geeignet. Im schlimmsten Fall riskieren Sie Ihre Gesundheit oder gar Ihr Leben. Hier unbedingt einen Federspanner benutzen, wenn Sie keine Werkstatt aufsuchen möchten. Mit ihm können Sie die demontierte Feder kraft- und formschlüssig sichern.

Folgendes Werkzeug wird noch benötigt:

  • Steckschlüssel + Ratsche / Knarre
  • Schraubenschlüssel
  • Schraubendreher
  • Federspaner
  • Holzblock
  • Drehmomentschlüssel

Wann und wie Stoßdämpfer oder Federbein richtig auswechseln?

Liegt ein Verschleiß der Stoßdämpfer oder ein größerer Schaden vor, ist das Austauschen der entsprechenden KFZ-Teile durch eine Werkstatt anzuraten. Bei technisch erfahrenen Autofahrern ist der eigenhändige Austausch möglich, allerdings mit großen Mühen verbunden. Um das Federbein zu erreichen, müssen beispielsweise das gesamte Rad, die Bremsschläuche und der Bremssattel des entsprechenden Rades demontiert werden. Bei neueren Autos muss außerdem der Federspanner zum Einsatz kommen, um das Federbein auf Spannung zu halten, da sonst der Stoßdämpfer nicht ausgebaut werden kann. Beim Wiedereinbau werden häufig selbstsichernde Splinte oder Muttern benötigt.

Eine Überprüfung der Federung ist stets nach 15.000 bis 20.000 Kilometern empfehlenswert, bei einer dynamischen Fahrweise auch früher. Der Austausch der Federbeine wird von den meisten Herstellern nach 150.000 Kilometern empfohlen, hier spielen jedoch das jeweilige Fabrikat und der Zustand des Fahrzeugs eine wesentliche Rolle. Außerdem ist der Austausch der betroffenen Autoteile immer paarweise entlang einer Achse empfehlenswert. Ansonsten könnten ein neuer und ein alter Stoßdämpfer schnell für ein unrundes Fahrverhalten durch verschiedene Federeffekte führen. Generell ist es beim klassischen Verschleiß sinnvoll, das gesamte Federbein und nicht nur einzelne KFZ-Teile wie Federn oder den Stoßdämpfer auszuwechseln.

Die typische Diagnose eines Defekts der Stoßdämpfer erfolgt durch eine Kontrolle der Reifen (ungleichmäßige Abnutzung oder Flecken) und das Durchschaukeln des Fahrzeugs von Vorne nach Hinten. Hört man mit dem Durchschaukeln auf, so darf maximal noch ein sog. Pendelschlag zum Ausgleich erfolgen, nachdem man die Last entfernt, also das Schaukeln beendet hat. Schaukelt das Auto mehr als einmal nach, sind die Stoßdämpfer defekt. Wie so oft vertrauen Sie hier am besten auf eine fachkundige KFZ-Werkstatt Ihres Vertrauens, die Messungen für ein genaueres Urteil vornehmen kann.

Bequem Stoßdämpfer und weitere KFZ-Teile bei QP24 online kaufen

Ob Stoßdämpfer, Feder oder das gesamte Federbein – wir von QP24 sichern Ihnen geeignete Autoteile in einer erstklassigen Qualität zu. In unserem Shop finden Sie Markenware bekannter Hersteller, die neben der Federung Ihres KFZ auch für Bremsen, Motor, Antrieb und weitere Fahrzeugbereiche hochwertige Autoteile produzieren. Finden Sie mit Hilfe unserer Suchmaske die idealen KFZ Teile und greifen Sie günstig online zu. bestellen Shiernach die passenden Autoteile günstig onli

Federkugeln für Ihr Auto günstig online bestellen

Was die Federung und Dämpfung des Fahrwerks angeht, sind klassische Federbeine mit Stoßdämpfer die weltweit etablierte Lösung. Dennoch gibt es für verschiedene Fahrzeuge mit Federkugeln eine gängige Alternative. Diese wurde von Citroen entwickelt und wird primär für Fahrzeuge aus dem Hause des französischen Herstellers eingesetzt. Damit Sie Ihren Citroen oder ein anderes Fabrikat mit neuen Federkugeln als Ersatzteile günstig ausstatten können, bietet Ihnen der QP24 Onlineshop Artikel bekannter Marken in Erstausrüsterqualität zum fairen Preis.

Die Bedeutung von Federkugeln bei der Federung des Fahrzeugs

Das Prinzip der Dämpfung mittels Federkugel ist seit Jahrzehnten etabliert und stellte zur damaligen Zeit eine echte Revolution rund um das Fahrzeug von KFZ dar. Bei der Federkugel handelt es sich um einen kugelförmigen Behälter aus Stahl, der in zwei Komponenten eingeteilt ist. Eine dieser Komponenten ist der Träger von Stickstoffgas, in der anderen befindet sich eine hydraulische Flüssigkeit, im Regelfall Öl. Im Unterschied zum Öl ist das Gas komprimierbar, d. h. unter Druck wird es zusammengeschoben und dehnt sich hiernach wieder aus. Durch dieses Zusammenspiel entsteht ein klassischer Dämpfungseffekt, wie er von der klassischen Feder her bekannt ist.

Ein großer Vorteil der Federkugeln gegenüber klassischen Federsystemen ist die einfache Möglichkeit, den Grad der Federung anzupassen. Abhängig von den Vorlieben des Fahrers lässt sich der Gasdruck verstellen, so dass ein mehr oder weniger starker Federeffekt eintritt. Im Gegenzug muss im Laufe von Monaten und Jahren der intakte Zustand dieser KFZ-Teile regelmäßig überprüft werden. Während bei einer herkömmlichen Feder ein schleichendes Verrosten die Federwirkung weiterhin aufrechterhält, können kleine Risse der Federkugel bereits für den Austritt der hydraulischen Flüssigkeit oder des Gases sorgen. Binnen kürzester Zeit wäre der federnde Effekt nicht mehr gegeben und Stöße und Schläge der Fahrbahn würden ungebremst übertragen.

Defekte und Schäden an Federkugeln rechtzeitig erkennen

Dem Entwichen von Öl oder Gas im Federungssystem eines Citroen kann vorrangig durch die optische und mechanische Prüfung vorgebeugt werden. Sie selbst oder eine KFZ-Werkstatt sollten bei der regelmäßigen Inspektion einen Blick auf die Federkugeln werfen. Vor allem der Zustand des Behälters selbst ist kritisch zu betrachten, damit nicht durch Rostschäden oder Sprünge ein Entweichen von Gas oder hydraulischer Flüssigkeit zu befürchten ist.

Sollte es hierzu unbemerkt gekommen sein, macht sich die fehlende Federwirkung auf unterschiedliche Weise bemerkbar. Zu den häufigsten Indizien für einen Defekt gehören:

  • hartes und ungefedertes Fahrverhalten
  • unsichere Fahrbahnlage
  • stärkere Vibration des Lenkrades
  • laute Geräusche bei Fahrt über Unebenheiten

Der Austausch der Federkugel sollte paarweise entlang der gleichen Achse stattfinden. Hierdurch haben Sie die Sicherheit, dass auf beiden Seiten eine identische Federwirkung gegeben ist, was ausschließlich durch Autoteile im gleichen Qualitätszustand gewährleistet ist. Der Austausch der Federkugeln wird im Regelfall durch eine erfahrene KFZ-Werkstatt übernommen.

Über QP24 Federkugeln für Ihr Fahrzeug günstig kaufen

Wenn Sie preiswerte Federkugeln bekannter Markenhersteller als Alternative zu Originalteilen von Citroen suchen, sind Sie bei QP24 richtig. Bei und finden Sie Autoteile aller Art zu einem attraktiven Preis, ohne dass Sie Einbußen in der Qualität fürchten müssen. Welche Federkugeln für Ihr Automobil geeignet sind, finden Sie schnell über unsere Suchmaske anhand weniger Eingaben heraus. Gerne hilft Ihnen QP24 auch persönlich weiter, die richtigen Ersatzteile zu finden, die Sie anschließend günstigbestellen können.