1 Monat Widerrufsrecht
Schnelle Lieferung
Meine Garage:
Kein Fahrzeug
{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Autoinnenraumrenigung

Frau staubsaugt Autoinnenraum

Auto sauber halten mit Pflege- und Wartungsmitteln

Ein gereinigter Innenraum wertet einerseits das komplette Auto auf, beispielsweise bei einem Wiederverkauf, andererseits macht nur ein komplett gepflegter Wagen auch einen guten Eindruck. Wir erklären, welche Punkte bei einer ordentlichen Autoinnenreinigung zu beachten sind, welches Zubehör und welche Mittel wichtig sind.

Wir haben für Sie die hilfreichsten Produkte für die Autopflege, um nicht nur die Optik des Wagens zu verbessern. Bestellen Sie Reinigungsmittel mit schönen Düften und schonenden Wirkstoffen. Bei Q-Parts24 finden Sie nur getestete Mittel, die keine Schäden am Auto verursachen.

Autoinnenreinigung: Zubehör und erste Schritte

Für eine ausgiebige und ordentliche Autoinnenreinigung werden verschiedene Reinigungsmittel benötigt. Wenn man eine Garage oder einen Stellplatz hat, kann man die Reinigung des Fahrzeuginnenraums dort vornehmen.

Reinigung und Pflege des Autoinneren sollten mit Wasser und Putzutensilien wie Schwamm, Microfasertuch, Fensterleder und Pinsel durchgeführt werden. Wer es im Innenraum besonders sauber mag, der kann auch mit einem Waschsauger arbeiten. Für Fleckenfreiheit und Glanz sorgen Glasreiniger, Polsterreiniger, Fleckenreiniger und Kunststoffpflege.

Für das Lenkrad sollte man sich je nach Material entweder einen Kunststoff- oder aber Lederreiniger zulegen. Schließlich fasst man es täglich an, also sollte es möglichst sauber sein.

Bei Armaturen & Cockpit gilt es zu beachten, dass weniger manchmal mehr ist. Lieber mit einem von Fussel befreitem und nassen Tuch arbeiten. Reinigungsmittel können hier nämlich die Langlebigkeit beeinträchtigen.

Im Innenraum sollten zuerst alle groben Gegenstände wie beispielsweise Bonbonpapier und alte Parkzettel aus der Ablage in der Mittelkonsole und aus den Türen entfernt werden. Den Kofferraum dabei nicht vergessen, denn hier lagern gerne mal Einkaufstaschen.

Was viele bei der Innenraumreinigung vernachlässigen ist die Entfernung von unangenehmen Gerüchen. Gründe für diese Gerüche können verschüttete Getränke sowie Essensreste oder auch der volle Aschenbecher sein. Meist ist der Geruch nach der allgemeinen Reinigung bereits verschwunden, sollte das nicht der Fall sein so schaffen Duftbäume sowie spezielle Mittel Abhilfe.

Für einen anhaltend gereinigten Autoinnenraum sollten diese Arbeiten regelmäßig ausgeführt werden. Eine ordentliche Innenreinigung des Autos ist einmal pro Monat optimal.