Ölpumpe / Motorölpumpe für Ihr Auto
85 passende Teile gefundenDas Öldruckventil – eine wichtige Komponente des Schmiersystems
Das Öldruckventil ist eine Komponente des Schmiersystems des Motors. Bei modernen, leistungsstarken Verbrennungsmotoren ist der Aspekt Schmierung von höchster Bedeutung. Das liegt unter anderem daran, dass bei Wärmekraftmaschinen sehr hohe Temperaturen entstehen können. Es verwundert wohl kaum, dass sämtliche Teile, die im Zusammenhang mit dem Schmiersystem stehen, immer einwandfrei funktionieren sollten – das gilt im Besonderen auch für das Öldruckventil. Dieses Ventil ist für die Regelung des Öldrucks verantwortlich. Im Grunde genommen soll es vermeiden, dass dieser im System nicht zu hoch wird. Das Ventil funktioniert mechanisch oder bei moderneren Fahrzeugen auch elektrisch. Bei der mechanischen Variante wird ab einem bestimmten Öldruck eine Feder aus ihrem Dichtsitz gedrückt, die dann eine Ableitung des Öls initiiert, um den Druck im System zu senken. Das Öldruckventil befindet sich meist in der Nähe der Ölwanne. Es kann sowohl unten als auch stirnseitig angebracht sein. Auf der Suche nach einem Steuerventil dieser Art? Bei uns bei Q-Parts24 gibt es Öldruckventile von Herstellern wie beispielsweise Pierburg. Schauen Sie sich gezielt um!
Warum der richtige Öldruck?
Das Motoröl hat verschiedene Aufgaben. Eine wesentliche Aufgabe ist die Schmierung der Motorkomponenten, sprich die Reduzierung der Reibung und damit des Verschleißes. Aber auch der Wärmeausgleich gehört zu den Aufgaben des Öls. Eine weitere Aufgabe, die dem Öl zugeschrieben werden kann, ist der Abtransport von feinem metallischen Abrieb. Zudem kann mit Öl eine Feinabdichtung bewerkstelligt werden. Die Schutzwirkung vor Korrosion, die das Öl mit sich bringt, ist natürlich ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Um die Motorschmierung und den Abtransport von Wärme an besonders heißen Stellen gewährleisten zu können, muss ein gewisses Maß an Durchfluss erreicht werden. Fließt das Öl zu langsam, wird der Verschleiß wesentlich erhöht – ein Motorschaden droht. Ein bekanntes Schadensbild in dieser Hinsicht ist der sogenannte Kolbenfresser. Ist der Öldruck zu niedrig, wird dies dem Fahrer in aller Regel über die Öldruckkontrollleuchte im Cockpit angezeigt. Für die Erfassung des Öldrucks und damit für die Steuerung der Kontrollleuchte ist der Öldruckschalter verantwortlich – dieser öffnet einen Schaltkontakt, wenn ein bestimmtes Öldrucklevel erreicht wird. Bei uns gibt es natürlich auch Öldruckschalter von Herstellern wie zum Beispiel Bosch. Werfen Sie einen Blick auf unser umfangreiches Sortiment! Doch nicht nur ein zu niedriger, sondern auch ein zu hoher Öldruck im System kann sich nachteilig auf das Motorleben auswirken. So besteht in dieser Hinsicht zum Beispiel die Gefahr, dass es zu einem Ölverlust kommt. Berstende und undichte Leitungen sind nicht selten die Folge von einem zu hohem Öldruck. Auch aufgeblähte Ölanschraubfilter, herausgedrückte Dichtungen und ähnliche Schäden sind oftmals das Resultat von extremen Druckspitzen. Der Öldruck sollte sich also nach Möglichkeit zu jeder Zeit in einem optimalen Bereich aufhalten. Überprüfen können Sie diesen im Übrigen besonders präzise mit einer im Cockpit verbauten Öldruckanzeige. Bei uns bei Q-Parts24 finden Sie Anzeigen dieser Art von Herstellern wie VDO und RDI.
Weitere Komponenten des Schmiersystems in Kürze erläutert
Für die Aufrechterhaltung des Ölflusses in einem Motor ist die Öldruckpumpe verantwortlich. Und wie funktioniert die Ölpumpe im Auto? Angetrieben wird eine Ölpumpe entweder elektrisch oder über die Kurbelwelle. Bei der Variante, die über die Kurbelwelle angetrieben wird, kann zwischen Zahnrad-, Rotor- und Sichelölpumpen unterschieden werden. Unterscheidungsmerkmale gibt es im Hinblick auf die Förderleistung und auf die Abmessungen. Als Verbindungsstück zwischen Kurbelwelle und Ölpumpe kann eine Zwischenwelle zum Einsatz kommen. Und wo liegt die Ölpumpe? Die Ölpumpe befindet sich in aller Regel in oder im Bereich der Ölwanne. Die Position der Sichelölpumpen und der Rotorpumpen liegt an der Steuerseite der Kurbelwelle. Leider ist die Ölpumpe beziehungsweise der Ölpumpenantrieb nicht selten schlecht ersichtlich und schlecht zugänglich. So müssen im Rahmen eines Ölpumpentauschs oftmals auch diverse andere Komponenten aus- und wieder eingebaut werden. Eine weitere Komponente, die dem Schmiersystem des Motors zugeordnet werden kann, ist der Ölkühler. Diese Kühlvorrichtung, die vor allem bei leistungsstarken Automobilen zum Einsatz kommt, soll eine allzu starke Erhitzung des Motoröls verhindern. Ein luftgekühltes Ölkühlersystem setzt sich unter anderem aus feinen Röhrchen und großflächigen Lamellen zusammen, die einen Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft erlauben. Bei einem wassergekühlten Ölkühlersystem wird hingegen die Wärme an das Kühlwasser abgeben. Bei Q-Parts24 lassen sich diverse Teile rund um das Thema Schmiersystem ausfindig machen. Unser Sortiment ist umfangreich und vielfältig. Bei uns gibt es nicht nur Öldruckventile und Ölpumpen, sondern auch Kühler in diversen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern.