Sie wollen für Ihr Fahrzeug auf Marken Stoßdämpfer wie Bilstein Stoßdämpfer, SACHS Stoßdämpfer oder Monroe Stoßdämpfer setzen und erstklassige Qualität kaufen? Dann sind bei uns im Q-Parts24 Autoteile Shop genau richtig. Wählen Sie aus über 5.700 Stoßdämpfer Artikeln und überzeugen Sie sich von perfekter Markenqualität, die von einigen Herstellern auch im Rennsport eingesetzt wird. Stoßdämpfer bieten wir für alle gängigen Fahrzeug Modelle von VW, Audi, Mercedes, BMW und weitere Automarken. Neue Stoßdämpfer bieten Ihrem Fahrzeug wieder eine perfekte Leistung und Dynamik fürs Fahrwerk, bei optimaler Bodenhaftung und Kurvenlage – ganz gleich welche Herausforderungen die Strecke für Ihr Auto bereithält.
Erhalten Sie aus unserem Sortiment die passenden Stoßdämpfer für Vorderachse oder Hinterachse aller Art, zu einem attraktiven Preis, ohne dass Sie Einbußen in der Qualität der Teile fürchten müssen. Welche Stoßdämpfer für Ihr Auto geeignet sind, finden Sie schnell über unsere Suchmaske anhand weniger Eingaben heraus. Gerne hilft Ihnen Q-Parts24 auch persönlich weiter, die richtigen Stoßdämpfer zu finden, die Sie anschließend günstig bestellen können. Entdecken Sie unsere Stoßdämpfer Produktvielfalt und nutzen Sie noch heute unsere Angebote um Stoßdämpfer kaufen zu können.
Stoßdämpfer haben seit Beginn des modernen Fahrzeugbaus wesentlich zum Fahrkomfort beigetragen. Durch die gefederte Lagerung der Karosserie und des Innenraums auf dem Chassis des Fahrzeugs werden nicht alle Schläge und Stöße des Untergrunds auf die Fahrgastzelle weitergegeben. Die Stossdämpfer die vorne und hinten eingebaut sind, sorgen so für ein deutlich angenehmeres und ruhigeres Fahrverhalten. Der Verschleiß oder komplette Ausfall dieser Fahrzeug-Teile lässt sich daher schnell im Innenraum spüren und legt den Erwerb geeigneter Stoßdämpfer-Ersatzteile für die Federung und Dämpfung nahe. Dies sind vor allem Dämpfer und Federbeine. Genauer gesagt wird der gesamte dämpfende Teil als Federbein bezeichnet, welches aus Feder, Radträger und Stoßdämpfer besteht. Ohne Feder würde man nur von einem Dämpferbein sprechen, wo Schrauben oder Drehstab die Federn ersetzen, z.B. im Querlenker.
Ein Federbein besteht im mittleren Teil aus dem allseits bekannten Stoßdämpfer, der wiederum von zwei Federtellern stabilisiert wird. Diese sind einmal am Zylinder und einmal am Kolbenstangenende von einem Dämpfer befestigt. Bei modernen Federbeinen kommt noch eine MCU Feder hinzu, gefertigt aus mikrozellularem Polyurethan. Das sorgt für eine noch sensiblere Federung, was eine zu harte Übertragung von Schlaglöchern und Stößen von der Straße auf die Karosserie verhindert. Es wird das Aufschaukeln des Getriebes verhindert, da die Stoßdämpfer eine entstehende Schwingung verhindern. Auch das Lenken wird so leichter, sicherer und zusätzlicher Fahrkomfort entsteht. Je besser die Federung, desto weniger Verschleiß entsteht außerdem an der Karosserie und in fast allen anderen Bereichen des Autos.
Stoßdämpfer wurden über die Jahrzehnte technisch weiterentwickelt, in PKW kommt heute vorrangig das McPherson Federbein zum Einsatz. Das mehrteilige KFZ-Teil basiert auf einer Federung mit zwei Federtellern, ergänzt um eine weitere Feder. Zum Federbein selbst gehört noch der Stoßdämpfer und die Radaufhängung, erst im Zusammenspiel von Federn und Stoßdämpfer erfüllt das Federbein seinen gewünschten Effekt. Bei Störungen in der Federung empfiehlt es sich, für ein sicheres Fahrverhalten sofort entsprechende Ersatzteile nachzurüsten. Bei uns im Shop erhalten Sie dazu Stoßdämpfer der Bauart Gasdruck und Öldruck.
Stoßdämpfer und Federn erfüllen grundlegend zwei Funktionen im modernen Fahrzeugbau. Zum einen soll ein Ausgleich von Schäden in der Fahrbahn und anderen Hindernissen stattfinden. Ohne die federnd gelagerte Fahrgastzelle würde jede Unebenheit im Boden direkt an die Fahrgäste weitergegeben, was bei sehr schlechten Straßenverhältnissen das Fahrgefühl schmälert und sogar zum Sicherheitsrisiko werden kann. Verschlissene oder defekte Stoßdämpfer bzw. Federbeine verschlechtern die Straßenlage enorm, was man vor allem in Kurven oder bei unbefestigten oder unebenen Straßen deutlich merkt. Im schlimmsten Fall erfolgt ein Kontrollverlust mit Unfallfolge.
Doch auch bei der Fahrt auf gerader Strecke und einem guten Belag erfüllen die Federbeine von einem Fahrzeug eine wichtige Aufgabe. Je nach Geschwindigkeit und Außenbedingungen kann eine Schwingung in der Bewegung entstehen, die sich aufschaukelt. Die Fahrt wäre hierdurch mit immer stärker werdenden, gefühlten Wellenbewegungen für die Fahrgäste verbunden. Durch intakte Dämpfer und Federn wird dieser Bewegung im Fahrwerk entgegengewirkt, so dass ein ruhiges und gleichmäßiges Fahrgefühl entsteht.
Stoßdämpfer und Federn können verschleißen und müssen sich als Autoteile gegen eine Vielzahl von Außeneinflüssen erwehren.
Kommt es zu einem langsamen Verschleiß oder einem Zusetzen der Autoteile, sind folgende Probleme typisch und wichtige Anzeichen für einen notwendigen Austausch des Federbeins und der Stoßdämpfer:
• Stoßdämpfer sind undicht
• Mangelhafter Widerstand bei Zug / Kompression im Dämpfer
• Die Kolbenstange bewegt sich zu Beginn bei Zug oder Druck frei im Stoßdämpfer
Am häufigsten zeigt sich durch das Fahrgefühl, dass es Probleme mit einem Stoßdämpfer oder Federn gibt. Wer täglich mit seinem Auto unterwegs ist, wird schnell merken, dass sich das Fahren mit dem eigenen Fahrzeug unangenehmer anfühlt und ein Stoß, Schläge und Wellenbewegungen das Fahren beeinträchtigen.
Normalerweise sieht die Arbeitsweise bzw. Funktion eines Stoßdämpfers wie folgt aus: es handelt sich dabei um ein geschlossenes Rohr, welches mit Öl gefüllt wird und in welchem sich ein Kolben an einer Kolbenstange auf- und ab bewegt. Dabei läuft das Öl durch Kanäle und Ventile, wobei eine Reibung entsteht, die Bewegung in Wärmeenergie umwandelt. So werden die Schwingungen von dem Fahrwerk gedämpft, die auf unebenen Straßen oder bei z.B. dem Fahren durch Schlaglöcher entstehen. Es gibt auch Gasdruck-Stoßdämpfer, bei denen Bewegung dazu führt, dass das enthaltene Gas komprimiert bzw. dekomprimiert wird, wodurch neben der Dämpfung auch eine Federwirkung entsteht. Dies ist bei einem klassischen Öldruck-Stoßdämpfer nicht der Fall. Aufgrund der wichtigen Funktionen des Stoßdämpfers sind die Anzeichen, die einen Defekt andeuten, sehr charakteristisch.
Zu den bekanntesten Anzeichen / Symptomen für defekte Stoßdämpfer zählen:
• Reifen verschleißen schnell, vorzeitig und einseitig / uneben (Reifen querstellen und von Außen betrachten)
• Verlängerung des typischen Bremsweges
• Komfort in der Fahrgastkabine reduziert sich
• Das Lenkrad schlägt aus
• Holprige Geräusche beim Kurvenfahren
• Nachfedern auf unebener Fläche
Die meisten Symptome entstehen durch Verschleiß. Tritt aber Öl aus dem Kolben aus, muss der Stoßdämpfer sofort gewechselt werden, da sonst Unfälle und Karosserieschäden drohen, ebenso wie eine Beschädigung des Getriebes.
Die Federung unterliegt einer stetigen Belastung beim Fahren und ist über Jahre hinweg einem langsamen Verschleiß ausgesetzt. Die Federwirkung lässt sukzessive nach und kann die auf das Fahrzeug wirkenden Bewegungen nicht mehr optimal ausgleichen. Weitere Ursachen für Probleme mit Stoßdämpfern und Federn sind:
• Buchsen und Öldichtungen weisen ein Leck auf
• zu großer Abrieb an den Stoßdämpfern
• schleichendes Durchrosten der metallischen Komponenten
• fehlender Stickstoff im pneumatischen System
• Stoßdämpferflüssigkeit durch mechanische Verunreinigungen kontaminiert
• Verstopfe oder beschädigte Ventile
• Verschleiß von Kolben und Zylinder
• Verformte Rückführventilscheibe
• Reduzierter Flüssigkeitsstand im Stoßdämpfer (Leck)
• Lose Muttern
Ein echter Verschleiß des Materials lässt sich oft schon einfach mittels optischer Prüfung feststellen. Falls der Fahrkomfort leidet und das Federbein optisch einen guten Eindruck hinterlässt, lohnt die Überprüfung der Pneumatik beim Besuch einer Fachwerkstatt.
• Dichtungen erneuern, sofern Flüssigkeitsstand sinkt bzw. ein Lenk erkannt wurde
• Korrosive oder gebogene Kolbenstangen austauschen
• Stoßdämpfer mit Stickstoff füllen
• Flüssigkeit nachfüllen
• Stäbe durch Spritzer oder Polymer ausbessern / wiederherstellen
Ein kompletter Austausch der Stoßdämpfer erfolgt normalerweise alle drei bis vier Jahre. Fährt man eher rasant und sportlich, unter harten Bedingungen oder besonderen Umweltbelastungen, so müssen die Dämpfer alle 40.000 bis 50.000 Kilometer gewechselt werden.
Liegt ein Verschleiß der Dämpfer oder ein größerer Schaden vor, ist das Austauschen der entsprechenden Stoßdämpfer-Ersatzteile durch eine Werkstatt anzuraten. Bei technisch erfahrenen Autofahrern ist der eigenhändige Austausch möglich, allerdings mit großen Mühen verbunden. Um das Federbein zu erreichen, müssen beispielsweise das gesamte Rad, die Bremsschläuche und der Bremssattel des entsprechenden Rades demontiert werden. Bei neueren Autos muss außerdem der Kfz-Federspanner zum Einsatz kommen, um das Federbein auf Spannung zu halten, da sonst der Stoßdämpfer nicht ausgebaut werden kann. Beim Wiedereinbau werden häufig selbstsichernde Splinte oder Muttern benötigt.
Eine Überprüfung der Federung ist stets nach 15.000 bis 20.000 Kilometern empfehlenswert, bei einer dynamischen Fahrweise auch früher. Der Austausch der Federbeine wird von den meisten Herstellern nach 150.000 Kilometern empfohlen, hier spielen jedoch das jeweilige Fabrikat und der Zustand des Fahrzeugs eine wesentliche Rolle. Außerdem ist der Austausch der betroffenen Autoteile immer paarweise entlang einer Achse empfehlenswert. Ansonsten könnten ein neuer und ein alter Stoßdämpfer schnell für ein unrundes Fahrverhalten durch verschiedene Federeffekte führen. Generell ist es beim klassischen Verschleiß sinnvoll, das gesamte Federbein und nicht nur einzelne KFZ-Teile wie Federn oder den Dämpfer auszuwechseln.
Die typische Diagnose eines Defekts der Stoßdämpfer erfolgt durch eine Kontrolle der Reifen (ungleichmäßige Abnutzung oder Flecken) und das Durchschaukeln des Fahrzeugs von vorne nach Hinten. Hört man mit dem Durchschaukeln auf, so darf maximal noch ein sog. Pendelschlag zum Ausgleich erfolgen, nachdem man die Last entfernt, also das Schaukeln beendet hat. Schaukelt das Auto mehr als einmal nach, sind die Stoßdämpfer defekt. Wie so oft vertrauen Sie hier am besten auf eine fachkundige Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens, die Messungen für ein genaueres Urteil vornehmen kann.
Ob Stoßdämpfer, Feder oder das gesamte Federbein – wir von Q-Parts24 sichern Ihnen geeignete Autoteile in einer erstklassigen Qualität zu. In unserem Shop finden Sie Markenware bekannter Hersteller. Finden Sie mit Hilfe unserer Suchmaske die idealen Stoßdämpfer-Ersatzteile und greifen Sie günstig online zu.
Top Auto Modelle: Stoßdämpfer für Golf 4, Stoßdämpfer für VW Polo, Stoßdämpfer VW Transporter, Stoßdämpfer für AUDI A4, Stoßdämpfer für AUDI A6, Stoßdämpfer für AUDI TT, Stoßdämpfer für AUDI A3