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Stoßdämpfer

Bei Q-Parts24 Stoßdämpfer für Ihr Fahrzeug günstig kaufen

Wenn Sie preiswerte Stoßdämpfer bekannter Markenhersteller suchen, sind Sie bei Q-Parts24 genau richtig. Bei und finden Sie Autoteile aller Art zu einem attraktiven Preis, ohne dass Sie Einbußen in der Qualität fürchten müssen. Welche Stoßdämpfer für Ihr Automobil geeignet sind, finden Sie schnell über unsere Suchmaske anhand weniger Eingaben heraus. Gerne hilft Ihnen Q-Parts24 auch persönlich weiter, die richtigen Ersatzteile zu finden, die Sie anschließend günstig bestellen können. Entdecken Sie unsere Produktvielfalt.

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von 607
Art.Nr.:
22-052261_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-052261
EAN-Nr.:
4025258461515

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauposition: Vorderachse
Referenznummer(n) OE: 0009948V002
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Referenznummer(n) OEM: 22-052261
Artikelnummer: 22-052261
Stoßdämpferart: Gasdruck
33,00 EUR

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-42%
Stoßdämpfer BILSTEIN 24-178006 BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus
Art.Nr.:
24-178006_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
24-178006
EAN-Nr.:
4025258664947

Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Produkttyp: Stoßdämpfer
Artikelnummer: 24-178006
Einbauposition: Hinterachse
Referenznummer(n) OEM: 24-178006
Stoßdämpferart: Gasdruck
UVP*1 165,88 EUR 95,66 EUR

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Art.Nr.:
19-197227_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
19-197227
EAN-Nr.:
4025258682187

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Referenznummer(n) OEM: 19-197227
Einbauposition: Hinterachse
Artikelnummer: 19-197227
Referenznummer(n) OE: 50709633
Stoßdämpferart: Gasdruck
28,99 EUR

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-157,69 EUR
Stoßdämpfer BILSTEIN 26-147543 BILSTEIN - B4 Serienersatz (DampTronic®) PORSCHE
Art.Nr.:
26-147543_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
26-147543
EAN-Nr.:
4025258608712

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Referenznummer(n) OE: 997 333 053 31
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Produkttyp: Stoßdämpfer
Artikelnummer: 26-147543
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OEM: VA7-E754
UVP*1 535,92 EUR 378,23 EUR

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Art.Nr.:
22-131607_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-131607
EAN-Nr.:
4025258567460

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Artikelnummer: 22-131607
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauposition: Vorderachse
Referenznummer(n) OEM: 22-131607
Referenznummer(n) OE: 1K0413031CM
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 50
Stoßdämpferart: Gasdruck
44,77 EUR

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Art.Nr.:
22-240675_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-240675
EAN-Nr.:
4025258746971

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Referenznummer(n) OE: 2043203000
Referenznummer(n) OEM: 22-240675
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauposition: Vorderachse
Artikelnummer: 22-240675
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpferart: Gasdruck
98,83 EUR

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Art.Nr.:
24-166522_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
24-166522
EAN-Nr.:
4025258663261

Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Referenznummer(n) OE: 2043260500
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Produkttyp: Stoßdämpfer
Artikelnummer: 24-166522
Referenznummer(n) OEM: BE3-G652
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
63,61 EUR

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Art.Nr.:
22-131614_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-131614
EAN-Nr.:
4025258567477

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Artikelnummer: 22-131614
Referenznummer(n) OE: 1T0 413 031 KA
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 55
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauposition: Vorderachse
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpferart: Gasdruck
Referenznummer(n) OEM: VNE-D161
46,08 EUR

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Art.Nr.:
22-139320_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-139320
EAN-Nr.:
4025258582128

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Artikelnummer: 22-139320
Referenznummer(n) OE: 1T0 413 031 AT
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 55
Referenznummer(n) OEM: 22-139320
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauposition: Vorderachse
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpferart: Gasdruck
47,40 EUR

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Art.Nr.:
19-139333_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
19-139333
EAN-Nr.:
4025258582135

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 19-139333
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
Referenznummer(n) OE: 1K0 513 029 NC
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Artikelnummer: 19-139333
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Einbauposition: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
37,72 EUR

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Art.Nr.:
19-240220_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
19-240220
EAN-Nr.:
4025258748470

Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 19-240220
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Artikelnummer: 19-240220
Einbauposition: Hinterachse
Referenznummer(n) OE: BHN2-28-910B
Stoßdämpferart: Gasdruck
38,79 EUR

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22-164568_BILSTEIN
Hersteller:
BILSTEIN
Teilenummer:
22-164568
EAN-Nr.:
4025258631710

Teilehersteller/Anbieter: BILSTEIN
Referenznummer(n) OE: 31316770343
Einbauposition: Vorderachse links
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Artikelnummer: 22-164568
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Referenznummer(n) OEM: VNE-G456
Stoßdämpferart: Gasdruck
79,87 EUR

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von 607

Stoßdämpfer – Autoteile zur Federung günstig online kaufen

Stoßdämpfer und Federn haben seit Beginn des modernen Fahrzeugbaus wesentlich zum Fahrkomfort beigetragen. Durch die gefederte Lagerung der Karosserie und des Innenraums auf dem Chassis des Fahrzeugs werden nicht alle Schläge und Stöße des Untergrunds  auf die Fahrgastzelle weitergegeben. Federn und Stoßdämpfer sorgen so für ein deutlich angenehmeres und ruhigeres Fahrverhalten. Der Verschleiß oder komplette Ausfalls dieser KFZ-Teile lässt sich daher schnell im Innenraum spüren und legt den Erwerb geeigneter Ersatzteile für die Federung und Dämpfung nahe. Dies sind vor allem Stoßdämpfer und Federbeine. Genauer gesagt wird der gesamte dämpfende Teil als Federbein bezeichnet, welches aus Feder, Radträger und Stoßdämpfer besteht. Ohne Feder würde man nur von einem Dämpferbein sprechen, wo Schrauben oder Drehstab die Federn ersetzen, z.B. im Querlenker.

Ein Federbein besteht im mittleren Teil aus dem allseits bekannten Stoßdämpfer, der wiederum von zwei Federtellern stabilisiert wird. Diese sind einmal am Zylinder und einmal am Kolbenstangenende des Dämpfers befestigt. Bei modernen Federbeinen kommt noch eine MCU Feder hinzu, gefertigt aus mikrozellularem Polyurethan. Das sorgt für eine noch sensiblere Federung, was eine zu harte Übertragung von Schlaglöchern und Stößen von der Straße auf die Karosserie verhindert. Es wird das Aufschaukeln des Getriebes verhindert, da die Stoßdämpfer entstehende Schwingungen verhindern. Auch das Lenken wird so leichter, sicherer und zusätzlicher Fahrkomfort entsteht. Je besser die Federung, desto weniger Verschleiß entsteht außerdem an der Karosserie und in fast allen anderen Bereichen des Autos.

Stoßdämpfer und Federn wurden über die Jahrzehnte technisch weiterentwickelt, in PKW kommt heute vorrangig das McPherson Federbein zum Einsatz. Das mehrteilige KFZ-Teil basiert auf einer Federung mit zwei Federtellern, ergänzt um eine weitere Feder. Zum Federbein selbst gehört noch der Stoßdämpfer und die Radaufhängung, erst im Zusammenspiel von Federn und Stoßdämpfer erfüllt das Federbein seinen gewünschten Effekt. Bei Störungen in der Federung empfiehlt es sich, für ein sicheres Fahrverhalten sofort entsprechende KFZ Teile nachzurüsten. Dies wird Ihnen mit den günstigen Konditionen im Q-Parts24 Onlineshop besonders einfach und bequem gelingen.

Federbein & Stoßdämpfer – häufige Probleme & Störungen

Stoßdämpfer und Federn erfüllen grundlegend zwei Funktionen im modernen Fahrzeugbau. Zum einen soll ein Ausgleich von Schäden in der Fahrbahn und anderen Hindernissen stattfinden. Ohne die federnd gelagerte Fahrgastzelle würde jede Unebenheit im Boden direkt an die Fahrgäste weitergegeben, was bei sehr schlechten Straßenverhältnissen das Fahrgefühl schmälert und sogar zum Sicherheitsrisiko werden kann. Verschlissene oder defekte Stoßdämpfer bzw. Federbeine verschlechtern die Straßenlage enorm, was man vor allem in Kurven oder bei unbefestigten oder unebenen Straßen deutlich merkt. Im schlimmsten Fall erfolgt ein Kontrollverlust mit Unfallfolge.

Doch auch bei der Fahrt auf gerader Strecke und einem guten Belag erfüllen die Federbeine eines KFZ eine wichtige Aufgabe. Je nach Geschwindigkeit und Außenbedingungen können Schwingungen in der Bewegung entstehen, die sich aufschaukeln. Die Fahrt wäre hierdurch mit immer stärker werdenden, gefühlten Wellenbewegungen für die Fahrgäste verbunden. Durch intakte Stoßdämpfer und Federn wird dieser Bewegung entgegengewirkt, so dass ein ruhiges und gleichmäßiges Fahrgefühl entsteht. 

Stoßdämpfer und Federn können verschleißen und müssen sich als Autoteile gegen eine Vielzahl von Außeneinflüssen erwehren.

Kommt es zu einem langsamen Verschleiß oder einem Zusetzen der Autoteile, sind folgende Probleme typisch und wichtige Anzeichen für einen notwendigen Austausch des Federbeins und der Stoßdämpfer:

  • Stoßdämpfer sind undicht
  • Mangelhafter Widerstand bei Zug / Kompression im Stoßdämpfer
  • Die Kolbenstange bewegt sich zu Beginn bei Zug oder Druck frei im Stoßdämpfer

Am häufigsten zeigt sich durch das Fahrgefühl, dass es Probleme mit einem Stoßdämpfer oder Federn gibt. Wer täglich mit seinem KFZ unterwegs ist, wird schnell merken, dass sich das Fahren mit dem eigenen Auto unangenehmer anfühlt und Stöße, Schläge und Wellenbewegungen das Fahren beeinträchtigen.

Anzeichen für defekte Stoßdämpfer & Federbeine

Normalerweise sieht die Arbeitsweise bzw. Funktion eines Stoßdämpfers wie folgt aus: es handelt sich dabei um ein geschlossenes Rohr, welches mit Öl gefüllt wird und in welchem sich ein Kolben an einer Kolbenstange auf- und ab bewegt. Dabei läuft das Öl durch Kanäle und Ventile, wobei eine Reibung entsteht, die Bewegung in Wärmeenergie umwandelt. So werden die Schwingungen des Fahrwerks gedämpft, die auf unebenen Straßen oder bei z.B. dem Fahren durch Schlaglöcher entstehen. Es gibt auch so. Gasdruck-Stoßdämpfer, bei denen Bewegung dazu führt, dass das enthaltene Gas komprimiert bzw. dekomprimiert wird, wodurch neben der Dämpfung auch eine Federwirkung entsteht. Dies ist bei den klassischen Öldruck-Stoßdämpfern nicht der Fall.

Aufgrund der wichtigen Funktionen des Stoßdämpfers sind die Anzeichen, die einen Defekt andeuten, sehr charakteristisch.

Zu den bekanntesten Anzeichen / Symptomen für defekte Stoßdämpfer zählen:

  • Reifen verschleißen schnell, vorzeitig und einseitig / uneben (Reifen querstellen und von Außen betrachten)
  • Verlängerung des typischen Bremsweges
  • Komfort in der Fahrgastkabine reduziert sich
  • Das Lenkrad schlägt aus
  • Holprige Geräusche beim Kurvenfahren
  • Nachfedern auf unebener Fläche

Die meisten Symptome entstehen durch Verschleiß. Tritt aber Öl aus dem Kolben aus, muss der Stoßdämpfer sofort gewechselt werden, da sonst Unfälle und Karosserieschäden drohen, ebenso wie eine Beschädigung des Getriebes.

Typische Ursachen für Probleme mit dem Stoßdämpfer

Die Federung unterliegt einer stetigen Belastung beim Fahren und ist über Jahre hinweg einem langsamen Verschleiß ausgesetzt. Die Federwirkung lässt sukzessive nach und kann die auf das Fahrzeug wirkenden Bewegungen nicht mehr optimal ausgleichen. Weitere Ursachen für Probleme mit Stoßdämpfern und Federn sind:

  • Buchsen und Öldichtungen weisen ein Leck auf
  • zu großer Abrieb an den Stoßdämpfern
  • schleichendes Durchrosten der metallischen Komponenten
  • fehlender Stickstoff im pneumatischen System
  • Stoßdämpferflüssigkeit durch mechanische Verunreinigungen kontaminiert
  • Verstopfe oder beschädigte Ventile
  • Verschleiß von Kolben und Zylinder
  • Verformte Rückführventilscheibe
  • Reduzierter Flüssigkeitsstand im Stoßdämpfer (Leck)
  • Lose Muttern

Ein echter Verschleiß des Materials lässt sich oft schon einfach mittels optischer Prüfung feststellen. Falls der Fahrkomfort leidet und das Federbein optisch einen guten Eindruck hinterlässt, lohnt die Überprüfung der Pneumatik beim Besuch einer Fachwerkstatt.

Reparaturen der Defekte an Stoßdämpfern:

  • Dichtungen erneuern, sofern Flüssigkeitsstand sinkt bzw. ein Lenk erkannt wurde
  • Korrosive oder gebogene Kolbenstangen austauschen
  • Stoßdämpfer mit Stickstoff füllen
  • Flüssigkeit nachfüllen
  • Stäbe durch Spritzer oder Polymer ausbessern / wiederherstellen

Ein kompletter Austausch der Stoßdämpfer erfolgt normalerweise alle drei bis vier Jahre. Fährt man eher rasant und sportlich, unter harten Bedingungen oder besonderen Umweltbelastungen, so müssen die Stoßdämpfer alle 40.000 bis 50.000 Kilometer gewechselt werden.

Wann und wie Stoßdämpfer oder Federbein richtig auswechseln?

Liegt ein Verschleiß der Stoßdämpfer oder ein größerer Schaden vor, ist das Austauschen der entsprechenden KFZ-Teile durch eine Werkstatt anzuraten. Bei technisch erfahrenen Autofahrern ist der eigenhändige Austausch möglich, allerdings mit großen Mühen verbunden. Um das Federbein zu erreichen, müssen beispielsweise das gesamte Rad, die Bremsschläuche und der Bremssattel des entsprechenden Rades demontiert werden. Bei neueren Autos muss außerdem der Federspanner zum Einsatz kommen, um das Federbein auf Spannung zu halten, da sonst der Stoßdämpfer nicht ausgebaut werden kann. Beim Wiedereinbau werden häufig selbstsichernde Splinte oder Muttern benötigt.

Eine Überprüfung der Federung ist stets nach 15.000 bis 20.000 Kilometern empfehlenswert, bei einer dynamischen Fahrweise auch früher. Der Austausch der Federbeine wird von den meisten Herstellern nach 150.000 Kilometern empfohlen, hier spielen jedoch das jeweilige Fabrikat und der Zustand des Fahrzeugs eine wesentliche Rolle. Außerdem ist der Austausch der betroffenen Autoteile immer paarweise entlang einer Achse empfehlenswert. Ansonsten könnten ein neuer und ein alter Stoßdämpfer schnell für ein unrundes Fahrverhalten durch verschiedene Federeffekte führen. Generell ist es beim klassischen Verschleiß sinnvoll, das gesamte Federbein und nicht nur einzelne KFZ-Teile wie Federn oder den Stoßdämpfer auszuwechseln.

Die typische Diagnose eines Defekts der Stoßdämpfer erfolgt durch eine Kontrolle der Reifen (ungleichmäßige Abnutzung oder Flecken) und das Durchschaukeln des Fahrzeugs von Vorne nach Hinten. Hört man mit dem Durchschaukeln auf, so darf maximal noch ein sog. Pendelschlag zum Ausgleich erfolgen, nachdem man die Last entfernt, also das Schaukeln beendet hat. Schaukelt das Auto mehr als einmal nach, sind die Stoßdämpfer defekt. Wie so oft vertrauen Sie hier am besten auf eine fachkundige KFZ-Werkstatt Ihres Vertrauens, die Messungen für ein genaueres Urteil vornehmen kann.

Bequem Stoßdämpfer und weitere KFZ-Teile bei Q-Parts24 online kaufen

Ob Stoßdämpfer, Feder oder das gesamte Federbein – wir von Q-Parts24 sichern Ihnen geeignete Autoteile in einer erstklassigen Qualität zu. In unserem Shop finden Sie Markenware bekannter Hersteller, die neben der Federung Ihres KFZ auch für Bremsen, Motor, Antrieb und weitere Fahrzeugbereiche hochwertige Autoteile produzieren. Finden Sie mit Hilfe unserer Suchmaske die idealen KFZ Teile und greifen Sie günstig online zu.