Die Drosselklappe ist ein Ersatzteil der Motorluftversorgung. Sie steuert die Luftzufuhr bzw. Gemisch-Zufuhr für den Verbrennungsprozess. Angebracht ist sie am Ansaugtrakt des Motors, zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer. Verwendung findet Sie vor allem in Ottomotoren, da die Luftzufuhr die Motorleistung und Drehzahl beeinflusst. In Vergasermotoren sitzt die Drosselklappe im Vergaser und in Einspritzmotoren im extra Gehäuse. In modernen Dieselfahrzeugen wird die Drosselklappe nicht für die Erzeugung des Drehmoments benötigt, dennoch findet sie Einsatz. Die hier eingesetzte Drallklappe funktioniert wie eine Drosselklappe, sie steuert die Ansaugluft, die für die Abgasrückführung benötigt wird. Somit werden die Abgase von schädlichen Stoffen bereinigt. In der Kategorie finden Sie Produkte von renommierten Marken wie Magnetti Marelli, VDO, Pierburg, Bosch, u.v.m. Wir versichern Ihnen günstige Preise und eine schnelle Lieferung. Bei Fehlkauf können Sie einfach den Artikel wieder retournieren.
Die Drosselklappe ist ein rundes Blech, das drehbar im Saugrohr gelagert wird. Sportwägen besitzen pro Zylinder eine einzelne Drosselklappe, um die Performance zu steigern. Normalerweise liegt die Drosselklappe im Ansaugtrakt und kann das Rohr öffnen und schließen ergo die Luftzufuhr regulieren. Betätigt wird die Drosselklappe durch das Gaspedal, bei modernen Fahrzeugen wird das Öffnen durch ein elektronisches Steuergerät übernommen. Die Öffnung ist somit präziser und ermöglicht einen höheren Fahrkomfort. Auch die Stellung des Gaspedals und zusätzliche Assistenzsysteme wie Tempomat werden hier berücksichtigt. Bei geschlossener Drosselklappe wird der Verbrennungsprozess gestoppt, trotzdem muss ein Leerlaufbetrieb gestattet sein. Das wird bei Einspritzmotoren erzeugt durch eine Leerlaufeinstellschraube. Die zusätzliche Bohrung lässt Luft neben der Drosselklappe durch und die Position der Schraube reguliert den Leerlauf. Später bei vollelektronischen Einspritzanlagen wurde das durch einen Stellmotor (Leerlaufregler, Leerlaufventil) ersetzt. In modernen Autos werden auch diese nicht mehr benötigt, denn die Drosselklappe wird vom Motorsteuergerät auch für die Leerlaufregelung betätigt.