Bei der Radnabe handelt es sich um ein Bauteil, welches für die Verbindung der drehenden Räder und der feststehenden Radaufhängung verantwortlich ist. Neben den Rädern werden auch die Bremsen an der Radnabe montiert. Doch wo liegt die Radnabe? Die Radnabe befindet sich in der Mitte des Rades und wird je nach Fahrzeugmodell auf der Antriebswelle, der Achse oder dem Zapfen montiert. Je nach Fahrzeughersteller kann die Radnabe als Kompaktlagereinheit oder als Einzelkomponente verbaut sein. Die Kompaktlagereinheit beinhaltet dabei neben dem eigentlichen Radlager zudem den ABS-Sensor. Nachteil dieser Kompaktlösung ist, dass diese stets als gesamte Einheit ausgetauscht werden muss, sobald bei einem Teil der Baugruppe ein Defekt auftritt.
Die allgemeine Laufzeit einer Radnabe beträgt für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2000 bis zu 400.000 km. Bei moderneren Fahrzeugen liegt die mittlere Betriebsdauer bei mindestens 100.000 km. Unabhängig dieser allgemeinen Betriebsdauer können durch eine unzureichende Schmierung, durch eine systematische Überlastung des Fahrzeuges oder durch einen zu aggressiven Fahrstil Fehler an der Radnabe auftreten. Auch durch austretende Flüssigkeiten am System, durch eine schlechte Fahrbahnoberfläche oder durch das Eindringen von Schmutz und Wasser in die Radnabe, können Defekte hervorgerufen werden.
Allerdings können Defekte an einer Radnabe im frühen Stadium nur sehr schwer festgestellt werden, da hierfür eine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Es gibt jedoch verschiedene Anzeichen, die Ihnen einen Hinweis darauf geben, dass die Radaufhängung defekt sein könnte. Unter anderem können Sie einen Defekt an der Radnabe feststellen, indem Sie bei einer mittleren Geschwindigkeit von etwa 50 km/h Ihr Fahrzeug von der einen Seite zur anderen Seite lenken. Sollte Ihre Radnabe beschädigt sein, wird beim Lenken ein summendes Geräusch zu hören sein. Ist dieses Geräusch beim Lenken nach rechts lauter, so ist die linke Radnabe defekt. Sollte sich das Geräusch in einer Linkskurve bemerkbar machen, ist die rechte Radnabe fehlerhaft. Neben den Geräuschen beim Kurvenfahren kann sich eine kaputte Radaufhängung auch durch klopfende oder andere seltsame Geräusche bemerkbar machen, die während der Fahrt auftreten. Auch eine Abnahme der Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeuges oder warme Felgen nach einer Fahrt können weitere Hinweise auf eine defekte Radnabe sein. Eine weitere Möglichkeit, um eine defekte Radnabe zu erkennen, besteht im Anheben des Fahrzeuges mithilfe eines Wagenhebers. Nach dem Anheben sollten Sie die Räder mit der Hand drehen. Machen sich Vibrationen bemerkbar oder weißen die Räder Spielräume auf, sind dies weitere Hinweise darauf, dass die Nabe oder Komponenten dieses Bauteiles defekt sein könnten.
Haben Sie an Ihrer Radnabe einen Defekt erkannt, sollten Sie das Bauteil komplett ersetzen. Denn ein Schaden oder gar ein Bruch der Radnabe kann oftmals mit schwerwiegenden Folgen einhergehen. Im schlimmsten Falle kann sich das betroffene Rad von der Aufhängung lösen, wodurch ein unbeschadetes Zum-Stehen-Bringen des Autos auch für erfahrenste Fahrer eine große Herausforderung ist. Daher sollten Sie erkannte Defekte an der Radnabe schnellstmöglich reparieren. Dabei wird beim Austausch einer Radnabe stets ein paarweiser Wechsel empfohlen. Um die Radnabe austauschen zu können, benötigen Sie neben einem Wagenheber auch Schraubenzieher sowie einen Satz Schraubenschlüssel. Sollte das Problem im Radlager liegen, benötigen Sie für dessen Demontage zudem einen Hammer sowie einen Meißel. Ist das Teil jedoch zu stark befestigt, kann ein Aufprallextraktor oder ein Schlagauszieher zum Lösen behilflich sein. Auch die Unterstützung durch eine weitere Person ist beim Tausch einer Radnabe empfehlenswert.
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